Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Prioritätenliste erstellen. Was muss der Hund unbedingt mitbringen (also z.B. Katzenverträglichkeit) und was wäre zwar schön, aber eher nicht so wichtig.
Ich denke dass du gerade eine Konstellation möchtest, die nicht so einfach zu bekommen ist.
Mir war es früher auch unglaublich wichtig einen Hund aus dem TS zu nehmen, da kann ich dich gut verstehen. Welpen im TS zu finden ist allerdings nicht so einfach, vor allem wenn man noch Vorstellungen der Größe und Agilität hat. Das kann man bei einem Welpen unbekannter Herkunft nicht genau vorhersagen.
Ich kann dir sagen dass ein junger, aber erwachsener Hund aus dem TS gerade als Anfängerin wesentlich einfach ist. Gerade wenn der Hund auf einer Pflegestelle ist, können die dir genau sagen wie der Hund drauf ist und die Katzenverträglichkeit testen.
Einen Welpe aus dem Ausland bekommt man durch die Tollwut Regelung nicht, wurde ja schon gesagt.
Ich habe übrigens auch immer gedacht never ever gebe ich einen Hund wieder ab. Vor 1,5 Jahren habe ich meinen dritten TS Hund aufgenommen und da sind Vorstellungen und Realität so weit auseinander gedriftet, dass ich nicht mehr mein normalen Leben durch den Hund führen konnte. Letztenendes habe ich trotz Abgabeversuch, ihn behalten. Aber wäre es mein erster Hund gewesen, ich hätte es einfach nicht geschafft. Und ich war auch bei meinem ersten Hund sehr engagiert und ambitioniert.
Ich drücke dir wirklich die Daumen dass du den richtigen Hund für dich findest, denn Hunde sollen Freude machen und einen nicht an den Rande des Nervenzusammenbruchs bringen (und trotzdem tun sie es manchmal )