Beiträge von Anderster

    Ich hatte den Hund in meiner Schule gesucht, 'live' eingeschaltet und dann vergessen wieder auszuschalten. Eingestellt ist: 1 h... War also mein Fehler, aber ich bin skeptisch, ob max. 2 h Suche eines Hundes reichen werden, wenn es wirklich dringlich ist

    Aber auch da braucht man ja nicht den Livemodus. Den schaltet man kurz an um zu sehen wo genau er ist und dann wieder aus.

    Aber das kann man eh gut oder schlecht finden, was den Akku angeht gibt es grad nichts besseres als Tractive.

    Okay das ist die Theorie, aber wie macht man das bitte mit einem kurfelligem Hund xD ? Wie soll man da Fell hochhalten und eine Linie bürsten?

    Tschuldigung — du hast zwei Hunde?

    Welche Rasse denn?

    Sind sie kastriert?

    Ja zwei, beides Nordnasen. Lapinporokoira und Laika Mix. Beide unkastriert.

    Ich glaub die Isis haben längeres Fell, so wie die Lapinkoira, oder? just2dun


    Und ne beim Tierarzt war ich nicht. Der gibt mir ja ebenso nur ein Anti-Pilz-Zeug. Das bekomme ich auch so und ist auch schon bestellt. So schlimm ist es ja nicht vom Geruch und jucken tun sie sich auch nicht.

    Vielleicht habt ich aber auch die falsche Bürste dafür. Ich nutze seit vielen Jahren den Furminator und war immer zufrieden. Ich hab nochmal nachgelesen und der wird auch nach wie vor für Stockhaar empfohlen. Seht ihr das anders? Gibt es bessere Bürsten für das Fell

    Der Furminator ist gar keine Bürste.

    Bitte unbedingt eine gute Bürste und dazu einen grobzinkigen Kamm holen. Erst mit der Bürste Scheitel für Scheitel durch und dann mit dem Kamm nachgehen.

    Was genau meinst du mit Scheitel?

    Also Unterwolle holt er auf jeden Fall raus. Aber wenn der die Haut beschädigt könnte das ja der Grund sein warum sich da nach dem schwimmen Pilze ansiedeln können.

    Danke ich versuche es mal mit der Bürste die du verlinkt hast.

    So eine Silikonbürste hab ich vor ein paar Tagen schon bestellt. Nur von einer anderen Firma.

    Wir waren gerade wieder schwimmen und ich hab mal aufs Fell geschaut. Die Haut wird nicht nass und das Wasser perlt da ab. Trotzdem, die Unterwolle ist einfach dicht und da bleibt die Feuchtigkeit und macht die Umgebung schön feucht und warm. Wir sind ca. 15 Minuten durch die Hitze gelaufen und am Auto konnte ich trotzdem noch sehr viel trocken rubbeln.


    Vielleicht habt ich aber auch die falsche Bürste dafür. Ich nutze seit vielen Jahren den Furminator und war immer zufrieden. Ich hab nochmal nachgelesen und der wird auch nach wie vor für Stockhaar empfohlen. Seht ihr das anders? Gibt es bessere Bürsten für das Fell?

    Also hier war ja der Stand mal wieder -0

    Denn die lieben Hormone (dank hiesigen läufigen Hündinnen) haben alles Training zunichte gemacht. Sobald ihr Kausnack weg war standen beide an der Zimmertür und haben ein Heulkonzert veranstaltet, da half auch kein Zureden über die Kamera. Einzig dder Leckerchenauswurf an der Kamera hat Taavi beschäftigt, aber bei Nuka ging gar nichts mehr. Dann hab ich einfach nur noch wegschicken geübt, die KE wieder nur noch aufgeladen und dann waren wir auch ne Woche im Urlaub und haben deswegen nicht üben können.

    Gestern musste ich dann mal in die Stadt und hab diesmal alle Türen offen gelassen und ihnen einen Kausnack gegeben der nicht mal eben weg gekaut werden kann. So haben wir das gut überbrücken können.


    Heute dann nochmal und ich habe diesmal alles vorbereitet, bin auch mal raus um was zu holen, damit ich Taavi dann nochmal expliziet weg schicken kann. Dann haben sie nur was kleines zum knabbern bekommen.

    Und es lief echt gut. Nuka hab ich gar nicht gesehen, was ja aber heißt dass er nicht vor der Tür lag und gehört hab ich ihn auch nicht.

    Taavi lag vor der Haustür und hat auf mich gewartet. Aber ich muss da meine Erwartungen einfach krass runter schrauben. Das er überhaupt lag und nicht durch die Gegend tigert und bellt ist wieder ein großer Fortschritt. Und er war auch nicht unentspannt. Das Wiedersehen war auch recht gut. Keiner ist ausgerastet und beide konnten sich direkt wieder irgendwohin legen.


    Ich weiß auch nicht warum denen die offenen Türen jetzt auf einmal helfen. Sonst hat es das viel schlimmer gemacht. Taavi ist dann durch alle Zimmer und hat alles mögliche zerstört. Außerdem hören sie so viel mehr von außen und dem Hausflur.

    Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Anderster


    Weil Du hier Angst angesprochen hast: Lilly hat bei Einzug fürchterlich gestunken und immer wieder mal in Panikphasen im ersten Jahr hier. Die hat bei akuter Panik dermaßen Pheromone ausgeschüttet, dass sogar mein geruchsträger Mann das gerochen und als unangenehm wahrgenommen hat.


    Hört sich bei Dir nicht danach an, ich wollte es zur Sicherheit trotzdem kurz erwähnt haben.

    Danke ja, Nuka riecht dann auch wenn er richtig Angst hat. Aber der Geruch ist anders. Wie gesagt, hefig. Und es haben beide Hunde.

    Groomer kommt nicht in Frage. Ich hab einen Hund mit Angststörung der sich von Fremden so nicht händeln lässt. Und das hilft mir ja alles auch nicht mit der eventuellen Pilzinfektion wenn ich den einmal zum Groomer gebe.

    Ich hab mir jetzt was bestellt was man nicht ausspülen muss und werde berichten.

    Mein einer Hund hat Sommerfell und ist für seine Verhältnisse nackig, aber da gibt es im Moment nichts zu bürsten. Ich mache das im Moment einmal die Woche und da kommt nichts raus.

    Der andere haart ganzjährig und auch den kämme ich regelmäßig. Der hat einfach aufgrund des geringen Fettanteils im Futter immer mal Probleme mit schuppigem, talgigem Fell. Das hat sich auch der Tierarzt angeguckt und seitdem bekommt er immermal ein Fellspray bis es wieder gut ist.


    Das die Haut beim schwimmen nicht nass wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal es ja auch irgendwie egal ist, wenn die Hautbarriere angegriffen ist, reicht es ja dass die Umgebung, also die Unterwolle warm und feucht ist.

    Und naja jeder Hund ist anders, meine haben eben sehr viel Unterwolle und trocknen dann eben auch langsamer.