Also ich kann euch ja mal erzählen wie das bei uns funktioniert.
Taavi ist halt super Futter motiviert, macht aber trotzdem Unterscheidungen wie ihm das Futter angeboten wird.
Unser Standartmarker ist "check" wo ich ihm das Leckerchen einfach gebe. Das nutze ich für viele Standarddinge wie was angeguckt und zu mir orientiert.
Dann haben wir "schnapp" wo ich ihm das Leckerchen zu werfe. Das nutze ich meist auch für Stabdardbelohnungen.
Dann gibt es "Konfetti" wo ich ne Handvoll Leckerchen hinwerfe. Das nutze ich in aufregenderen Situationen wenn ich denke er muss jetzt runterfahren.
Sein absoluter Lieblingsmarker ist "Fetz" wo ich ein Leckerchen weit weg werfe. Dafür nutze ich auch gern größere Brocken die weit fliegen. Das nutze ich eigentlich immer um Stress abzubauen. Also wenn wir z.B durch eine schwierige Situation mit Menschen durch sind oder eben bei einer Wildsichtung. Da nutze ich den Marker meist mehrmals hintereinander und schmeiße das Leckerchen immer in verschiedenen Richtungen. Daran anschließen kommt dann aber auch immer das abbauen der Erregungswelle.
Theoretisch haben wir auch noch "spielen", aber draußen mag Taavi es fast nie zu spielen. Dafür ist er draußen immer zu angespannt.
Und ja manchmal ist es so, dass ich z.B eine Situation bzgl. der Schwierigkeit falsch einschätze. Da sieht er z.B. was das weit weg ist und bleibt stehen. Ich sage nur "check" aber Taavi bleibt weiter stehen und ich merke er ist kurz davor durchzustehen anstatt sich um zu orientieren. Solange er noch stehen bleibt sage ich "fetz" und er kommt angeschossen.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm wenn ich ehrlich bin. Zum einen kommt es nicht so oft vor dass man sagen könnte dass er das extra macht um den besseren Marker zu bekommen und zum anderen war es dann eben nicht gut genug für die Situation.
Vielleicht liegt das auch daran dass ich nicht dabei bin den absoluten Feinschliff raus zu holen. Dafür ist er einfach zu krass Beutefixiert. Aber diese verschiedenen Marker zusammen mit den Erregungswellen lernen war einfach der Game Changer.