Huhu, dagt mal wie habt ihr die Anzeige aufgebaut?
Und wie sieht die so aus, also Nase am Geruch oder einfach nur absitzen und anstarren?
Ich habe angefangen es so aufzubauen und das klappt wirklich sehr gut. Allerdings hörte ich nun von jemandem das diese Methode veraltet sei und vielen Hunden "Nase am Geruch" als Anzeige nicht liegt..
Ich hab den Hunden die Anzeige erstmal ohne Bezug zum Geruch begebracht, also starr den Kong an sobald zu ihn siehst.
Ob die Nase direkt dran ist oder nicht hängt davon ab was du machen möchtest. Bei just for fun kannst du das ja machen wie du es für praktikabler hälst. Aber in vielen Realeinsätzen darf der Hund mit dem Geruchsstoff nicht in Berühung kommen. Entweder weil er z.B. das Tier nicht stören darf, sich sonst selbst gefährdet oder die Probe kontaminiert.
Meine haben einen gewissen "Radius" wo sie anzeigen sollen (ca. 30 cm von der Geruchsquelle entfernt). Wenn ich die Probe dann nicht finde hab ich ein "zeigs mir" wo sie näher dran dürfen (aber immer noch nicht berühren!).
So wie es in dem Video aufgebaut wird, werden meiner Meinung nach direkt Fehler mit eingebaut. Es wird direkt gezeigt wo der Hund riechen soll und direkt belohnt wenn der Hund an den Geruch kommt ohne dass es schon ein Anzeigeverhalten gibt. Das kann später einfach zu unsauberem Arbeiten führen.