Hallöchen,
ich hab das Forum durchsucht, aber zu meinem speziellen Fall jetzt nichts direkt gefunden und auch Google gibt mir keine klare Antwort.
Ich habe zwei Jack-Russel Terrier. Meine Hündin Loona ist inzwischen stolze 13 Jahre und "Verhaltensauffällig". Trotz Welpenschule und Hundeschule hat das mit der Sozialisierung nie so richtig geklappt und sie knurrt und beisst so ziemlich alles an Hund weg, was größer ist als sie. Wir wollen nun nach Dänemark und da stellt sich mir die Frage: Maulkorb, Ja? Nein? Laut Internet brauchen den ja nur die Hunde die irgendwie mit den 13 "verbotenen" Rassen in Verbindung stehen. Ohne Leine läuft sie sowieso nie, da sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat (und den auch noch in dem Alter :D).
Unser Zweithund Bernie ist inzwischen 6 Jahre und hat gelernt, wenn die andere dabei ist Knurr ich mal aus sympathie mit. Gehe ich mit ihm alleine Gassi werden sämtliche andere Hunde ignoriert (wohl mein Fehler, dass er mitknurrt). Er lernt allerdings weiterhin in einer Hundeschule, dass andere Hunde ihn weder umschubsen (danke Welpenschule für diese absolut geniale Erfahrung die er machen durfte *ironie*), noch jagen wollen. Denke bei ihm kann ich von einem Maulkorb absehen.
Menschen gegenüber sind beide eigentlich eher aufgeschlossen. Trotzdem lege ich nie die Hand dafür ins Feuer, dass einer von beiden doch mal zwickt.
Also, was denkt ihr? Maulkorb für Beide? Nur für Loona? Noch hab ich Zeit um das mit ihr zu trainieren.
Lg Atheia
(Sorry, falls es den Thread schon gibt oder ich ihn falsch platziert habe)