Ich brauche mal dringend Eure Meinung.
Mit meiner Hanni, Cairnterrier, 19 Wochen alt, bin ich in einer Welpengruppe.
Anfangs war die Gruppe recht klein, so etwa 4-5 Hunde. Mit dabei sind vor allem größere Rassen, meine Hanni ist also die kleinste. In der kleinen Gruppe, da waren 2 Schäferhundwelpen mit dabei, hat auch alles super funktioniert.
Seit letzten Sonntag sind 5 "neue" Welpen dazu gekommen, sodaß die Gruppe jetzt aus mindestens 8 Hunden (nicht alle sind immer da) besteht und alle jünger aber größer wie Hanni.
Hanni ist gegenüber allen Hunden sehr offen und möchte mit ihren 19 Wochen am liebsten mit allen SPIELEN.
Nun haben wir seit letzten Sonntag das Thema, daß fast alle, mindestens 4, sofort auf Hanni losstürmen. Das findet sie auch ok, aber sie, möchte mit den anderen spielen, diese wollen aber fast alle, daß sie sich zu unterwerfen hat. Nun ist meine Hanni nunmal ein Cairnterrier und denkt gar nicht dran . Einer ist ganz kess und stellt sich über sie, dann muss sie zwar Ihren Kopf senken, aber die Popo ist in der Höhe und sie sagt wohl damit... denkste. Es nervt sie dann und sie rennt mit eingezogenen Schwanz aus der Situation heraus.
Nun ist auch einen anderen Frauchen aufgefallen, daß Hanni ganz schön gegen die anderen zu kämpfen hat und auch öfters Purzelbäume macht und hat den Trainer angesprochen. Ich habe bisher nichts gesagt, da ihr das rumrennen sehr viel spaß macht.
Der Trainer sagte dann, sie sei selber schuld, da sie eine unerzogene... (das Wort habe ich nicht behalten, da ich es beleidigend fand) sei. Sie zwickt ja auch die anderen. Hallo, das macht sie nur wenn sie vorher gezwickt wurde! Mein Cairnterrier ist nunmal mit 19 Wochen kleiner wie ein Lappi mit 15 Wochen. Ich war erstmal sprachlos und habe nicht darauf reagiert, da die Stunde dann auch aus war.
Nun bin ich letzten Sonntag nach der Stunde, 10-11 Uhr, gleich nach Hause gefahren und habe somit nicht mitbekommen, alle anderen habe ihre Hunde ins Auto gepackt und sind nochmal ins Vereinshaus, daß wohl Fleischwurst als Leckerlie empfohlen wurde. Ich hatte dann natürlich heute kaum eine Chance, da ich Royal Canin (schön klein und bekommt sie sonst nicht) als Leckerlie habe und alle anderen Fleischwurst, welche sie sonst nie bekommt und ihr viel besser schmeckt. :shock:. Es dürfen in der Welpengruppe alle Querbeet Leckerlie von anderen erhalten, außer wenn anleinen verlangt wird. Diese Regelung finde ich auch nicht ok, wie ist es bei Euch und was haltet Ihr davon?
Komisch ist, daß die Welpen, welche gleiche größe haben, voneinander keine Unterwerfung verlangen, sondern nur von Hanni.
Nun meine wichtigste Frage:
Muss sich ein Welpe den anderen Welpen unterwerfen?
Vielen Dank, ist leider etwas lang geworten.
Petra & Hanni