Mogli (Rottweiler, 9 1/2 Jahre alt) passiert das in letzter Zeit auch immer wieder, allerdings uriniert er dabei nicht. Wenn er längere Zeit steht, kann man sehen, wie seine Hüfte nach rechts weg knickt und dann sollte man ihn abstützen.
Seine Krallen sind auch abgeschliffen, Schuhe benutze ich allerdings nicht. Die Haut an den Füßen scheint aus Leder zu sein.
Zum gassi gehen ist er meistens noch der erste an der Tür. Die Runden sind nicht mehr so weit und je nach Tagesform. Eigentlich entscheidet er meistens.
Zu seiner Krankheitgeschichte: Er hatte einen Kreuzbandriß hinten links (wurde operiert), dann hatte er im Lendenwirbelbereich einen spondylös abgestützten Bandscheibenvorfall (wurde auch operiert). Die Bizepssehne in der rechten Schulter war angerissen. Wir hane sie durchtrennen lassen, um ihn den Schmerz zu nehmen, der durch das schlechte Gelenk vorn immer auf der Sehne war.
Er war seit der ersten Kreuzband-OP fast durchgehend in Physiotherapie (auch Unterwasserlaufband), um seine Muskeln zu erhalten. Ende letzten Jahres haben wir dann zusammen mit der Physiotherapeutin entschlossen diese nicht mehr fortzusetzen.
Im Februar sind die Reflexe dann im linken hinteren Hinterbein (das er sich seit dem Kreuzbandriss weigert beim Stehen zu nutzen) verzögert gewesen. Mit einer Neuraltherapie ging's gottseidank wieder.
Im Moment bekommt er alle 2 Wochen seine Schmerzmittel gespritzt.
Wir haben ihm im letzten 3/4 Jahr förmlich beim "Zerfall" zuschauen können. Er baut jetzt immer mehr Muskeln ab und seiner Art zu laufen sieht mehr als Sch* aus. Aber er will noch!
Tja, wie meinte unser Tierarzt in seiner liebesförmigen Weise, er möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber es wird wohl sein letzter Sommer sein.
Wir haben Mogli lange mit Akkupunktur und Muskelaufbau über Wasser gehalten. Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, daß es uns nur noch wichtig ist, daß es ihm gut geht. Notfalls eben auch mit Kortison. Mit 6 Jahren hat er auch Goldimplantate wegen der HD und der Probleme an der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich bekommen, hat anfangs auch gut geholfen.
Gruß
Sandra