Ich belohnen mit stimme. Und Leckerli aus der hand. Durch seine geringe Größe ist das richtige Timing so eine Sache...er hat eine Schulterhöhe von 33cm. Ich bin 180cm.
Ich möchte mit dem kleinen eine schulbegleithundausbildung machen. Da muss ich die BH bis nächsten Herbst haben.
Da hängt bei uns viel geld dran.
Ich glaube, ich habe in letzter Zeit nicht ganz so viel Wert auf die korrekte Ausübung der Kehrtwende gelegt.
Ich habe es eben indoor trocken geübt und auch hier bliebt er erstmal hinter mir. Habe aber Mal auf die Wende geachtet. Er lief, als ob er die Wende erwarten würde ... Damit er nicht so viel laufen muss bleibt er hinter mir und lässt mich quasi mehr weg laufen...ich habe eben auf die korrekte Ausführung der Wende geachtet und ihn korrigiert, wenn er zu früh abgedreht ist, sodass er sehr nah an meinem Bein lief und nur dann belohnt und Zack...ist er gleich besser gelaufen. Vermutlich habe ich die Wende jetzt immer so hingenommen und nicht gemerkt, wie sie sich langsam verschlampert hat.
Danke für eure Tipps. Die halfen sehr zur Selbsterkenntnis. Manchmal muss man das Problem Mal in Worte fassen.
Eins noch. Huhu das guckt meist geradeaus und nicht so hübsch hoch. Mit futtertreiben funktioniert es nicht, weil ich so lange nicht gebückt laufen kann.
Gebe ich das Futter aus dem Mund, fängt er es nicht und sucht dann ewig das Futterstück auf dem Boden. Zeige ich das Futterstück nur, verliert er nach Sekunden das Interesse und guckt wieder geradeaus. Wie bekomme ich mehr Blickkontakt hin? Zur BH jetzt sicher nicht für das Gelingen ausschlaggebend, aber generell.
Wenn er sitzt oder liegt ist der Blick die ganze Zeit bei mir. Nur beim Laufen guckt er nur selten hoch und sieht quasi alles aus dem Augenwinkel.
Es ist mein erster hund...möglicherweise habe ich auch das ein oder andere falsch aufgebaut.
Achso...habt ihr irgendwo ein Video zu einer akkuraten Kehrtwende mit kleinem hund? Ich Frage mich oft, wie exakt ich mich bewegen muss, damit auch der Hund das perfekt antrainieren kann...
Sorry, für die vielen Fragen. Und großes Danke für die bisherigen Antworten. Alles sehr hilfreich!