Beiträge von Morelka

    aber was ist wenn ich einen sehr fuchsroten Hund aus dem Tierschutz habe, der schon wie ein schmaler labi aussieht aber auch Vizsla labi mix sein könnte? Teste ich dann nur „purebred“ oder auf mischling? Eigentlich sollte ja bei beiden Tests das selbe Ergebnis herauskommen

    Soweit ich das verstanden habe, nimmt man den Test "Purebred", wenn man z.B. bei einem "Rassehund" wissen will, ob er tatsächlich reinrassig ist oder nicht doch noch irgendwelche andere Vorfahren vorhanden sind. Das macht bei einem "Designer-Hund" natürlich keinen Sinn, denn diese sind ja in Tat und Wahrheit Mischlinge.


    Aber einen Hund aus dem Tierschutz mit unbekannten Vorfahren würde ich auf jeden Fall immer als "Mix" testen lassen, denn da weiss man ja absolut nichts, selbst wenn der Hund "reinrassig" aussieht.
    Heute habe ich die Rückmeldung des Labors erhalten, dass die Probe von Vicky eingetroffen sei und ich das Ergebnis in ca. 3 Wochen erwarten dürfe. Ich bin ja sooooo gespannt...!


    Täglich entdecke ich wieder neue Eigenheiten bei ihr, z.B. dass sie sich zusammenzieht und die Hinterbeine als Sprungfeder unter sich zieht wie ein Greyhound vor dem Spurt...


    Das nur arbeitslose, reiche und Rentner einen Welpen haben dürfen/können und Ersthundbesitzer sowieso schonmal gar nicht, ist irgenwie so ein Forumsding, zieht sich auch durch alle Foren, würde ich getrost überlesen:)

    Ich weiss zwar nicht, wo Du das gelesen hast, aber bei der Frage ob Welpe oder nicht geht es vor allem darum, dass es soooo viele erwachsene Hunde im Tierschutz gibt, dass ich nicht verstehe, weshalb denn jeder unbedingt mit einem Welpen einsteigen will, was halt sehr viel Arbeit, Stress und Nerven kostet, so "süss" auch Welpen sind.


    Ich habe bereits den dritten, erwachsenen Hund aus dem Tierschutz, nehme sie mit ins Büro und mache nur die allerbesten Erfahrungen mit ihnen, Vorleben hin oder her. Hunde sind unglaublich anpassungs- und lernfähig, das wird immer wieder vergessen.


    Adopt, don't shop... :winken:

    Es muss nicht unbedingt ein Welpe sein. Allerdings möchten wir unbedingt einen Eurasier und die bekommt man ja meistens nur als Weple.

    Es gibt so gut wie für alle Rassen verschiedene Organisationen und HPs, welche gezielt eine spezielle Rasse vermitteln.


    Mit einem einzigen Klick bin ich auf so viele Seiten gestossen, dass ich gar nicht alle hier aufführen möchte:
    Eurasier in Not
    Eurasierfreunde Deutschland



    Ich habe soeben vor 3 Tagen eine neue Hündin aufgenommen (Russkiy Toy Mischling) aus dem Tierschutz, die ich zusammen mit meiner Ersthündin mit ins Büro nehme. Es klappte nach einer "Eingewöhnung" von 5 Minuten perfekt. :applaus:



    Versuch das mal mit einem Welpen. :roll:


    Es ist einfach 1000 mal einfacher, einen bereits erwachsenen, gesetzten Hund aufzunehmen und ihn an ein neues Leben zu gewöhnen (und auch einem älteren Hund eine Chance zu geben!), als einen Welpen mit ins Büro zu nehmen und zu hoffen, dass es dann schon "irgendwie gut geht"... Im Büro sollst Du arbeiten, keine Welpenerziehung betreiben.


    Ich würde es eine Zumutung für den Hund wie auch für das gesamte Umfeld finden, einen Welpen mit ins Büro zu nehmen.



    Deshalb schau Dich doch zuerst einmal im Tierschutz um, ob Du einen geeigneten, erwachsenen, vernünftigen Eurasier findest, den Du mitnehmen kannst.


    Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Du im Normalfall einen Hund aus dem Tierschutz zurückgeben kannst, damit er einen besser geeigneten Platz finden kann, falls es mit Dir und dem Büro nicht klappt.


    Mit einem Welpen geht das in aller Regel nicht...

    Chihuahua sehe ich gar nicht. Ist aber auch echt sehr schwer zu sagen!
    Vom edlen Körperbau her könnte ich mir einen Whippet oder ein Windspiel schon eher vorstellen.

    Ja, Chihuahua ist wohl eher ein Wunschtraum von mir... ein recht grosser Anteil an Russkiy Toy ist in meinen Augen noch am schlüssigsten, würde auch das Black Tan erklären, aber die harschen Haare nicht.
    Auf jeden Fall ist sie einfach toll!!! :applaus:


    Ansonsten noch eine kurze Frage: was ist die App Dogscanner?
    Wie funktioniert das?

    Der Dogscanner ist eine App, mit der man Vorschläge sehen kann, was in einem Hund an Rassen drinsteckt. Den gibt es für Android wie auch für iPhone, soviel ich weiss.
    Man kann mit der App entweder einen Hund direkt photographieren und auswerten lassen oder ein Bild aus der Galerie dafür verwenden.


    Ich finde die Ergebnisse durchaus sinnvoll, aber wie gesagt, lasse ich noch einen DNA-Test machen.