Ich habe nochmals in meinen Dalmatiner-Erinnerungen gegraben (ich habe in den 70ern- und 80ern Dalmatiner gezüchtet und ausgestellt)... dabei kam mir in den Sinn, dass meine zweite Dalmatiner-Hündin genau das auch gehabt hat. Mit etwa 1.5 Jahren hatte sie plötzlich Pusteln über die ganze Flanke. Im kurzen Dalmi-Fell sieht man das natürlich sofort, bei einem langhaarigen Hund würde man das gar nicht bemerken.
Der TA nahm eine Biopsie, daran erinnere ich mich genau. Aber was dann die Diagnose und Behandlung war, weiss ich nicht mehr, ich glaube, sie erhielt Antibiotika und die Pusteln verschwanden.
Sie wurde 14 Jahre alt und hatte dieses Problem kein einziges Mal mehr. Die Bezeichnung "Bronze-Syndrom" war damals unbekannt, Internet gab es auch nicht, um sich zu informieren.
Der zweite Fall war der Dalmatiner-Mix einer Bekannten, den es allerdings schlimmer erwischte. Bei ihm waren die Pusteln auf dem Oberkopf, zeitweise war sein ganzer Kopf vereitert. Die Besitzerin verzweifelte fast, die Tierärzte waren ratlos. Es ging irgendwie auf und ab, irgendwann wurde es besser, aber was alles genau unternommen wurde, weiss ich nicht.