Was ist denn "dein Radius"? 5m? 20m? 50m? Oder tatsächlich:
..sprich 2m. Wofür dann Freilauf?
Gibt Hunde die damit glücklich sind und andere die sich damit einfach nur abgefunden haben. Bist du sicher, dass ein so enger Radius für deinen noch jungen und aktiven Hund wünschenswert ist?
Bei uns läuft der Hund im Freilauf, ohne Kommando, in nem ~20m Umkreis. Voraussetzung dafür ist aber das, die Knallschote jederzeit ansprechbar ist und auf Kommando in meiner unmittelbaren Nähe läuft bis dieses Kommando aufgehoben wird.Hinbekommen haben wir das mit 6-9 Monaten spazieren gehen an der Schleppleine sowie arbeiten an der Leinenführigkeit. Hier wurde ein Warnsignal etabliert wenn der Hund sich dem Ende der (Schlepp)leine näherte. Erfolgte keine Reaktion stand ich auf der Leine, der Hund rannte rein, Rückruf... Korrigierte der Hund sich selbst passierte nichts und wir gingen normal weiter. Selber Warnsignal habe ich für die normale Leinenführigkeit und auch für den Freilauf, daher spielt es auch keine Rolle ob der Hund 2m, 3m oder 15m entfernt ist, da die korrekte Reaktion auf das Warnsignal immer ein Verkürzen des Abstandes bzw. verlangsamen des Tempos bedeutet.
Das war jetzt etwas doof ausgedrückt von mir. Natürlich erwarte ich nicht, dass sie 2m hinter oder direkt neben mir geht. Solange sie nicht dauernd vorrennt, kann sie auch gern 10m hinter oder eben mit 10m Abstand auf gleicher Höhe mit mir gehen. Mich stört halt dieses ewig weite Vorrennen, weil ich sie dann vor Kurven immer anhalten lassen muss, da ich ja nicht weiß, was dahinter kommt.
Das wäre weniger problematisch, wenn sie meterweit hinter mir geht, denn dann wäre ja ich diejenige, die als erstes schaut, ob zb nach der Kurve ein Jogger / Radfahrer / anderer Hund kommt.