OT, aber Abgabe mit 8 Wochen ist "eine Philosophie" für sich.
Da spielt die Rasse eine Rolle (wobei auch hier Züchter durchaus unterschiedlicher Meinung sind), da spielt die Wurfgröße und auch Mobilität der Welpen eine Rolle.
Was ich sagen will: Es ist kein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn ein Züchter sagt, er gibt seine Welpen nicht mit 8 Wochen ab.
Ich habe 3 meiner bisher 5 als Welpen eingezogenen Hunde mit 8 Wochen bekommen.
Diese waren alle auf Grundsätzliches vorbereitet, haben eine Autofahrt kennen gelernt, mit anschließendem Kennenlernen von Wald/Natur.
Beim letzten Welpen war ich beim ersten (und einzigen) Waldausflug der Welpen mit dabei (wie fast alle anderen zukünftigen Welpenbesitzer) - und es war toll
Viele Züchter - zumindest beim Golden Retriever - in VDH-Vereinen machen das, weil sie diese besonderen, und damit stressigen (mit großer Aufregung verbundenen) Eindrücke für den Welpen beim ersten Mal gerne in der Sicherheit des gewohntes Verbandes machen lassen wollen.
Das ist also kein "Abarbeiten" von irgendwelchen Punkten, "die der Welpe unbedingt kennengelernt haben muss", sondern ein wohlüberlegtes Vorbereiten auf "die große weite Welt".
Bitte hole dir einen Golden von einem seriösen Züchter aus dem VDH (das sind DRC und GRC), diese werden dir auch sagen können, welcher Welpe die besten Voraussetzungen für dein Vorhaben mitbringt.