naja - das tun wollen, setzt einen gewissen "will to please" voraus - den Retriever ja durchaus haben.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was dieser "will to please" jetzt mit Interesse des Hundes zu tun haben soll.
Meine Hunde würden jagen wollen, und zwar ALLES, was sie jagdlich triggert.
Ihre hohe Fähigkeit zu Kooperieren, also mit mir zusammenzuarbeiten, ist zu einem großen Teil ihrer Intelligenz geschuldet, weil Kooperation mit mir den größten Erfolg verspricht.
Meine Aufgabe ist es, ihnen das Kooperieren mit mir schmackhaft zu machen - denn dann, und nur dann, kann ich ihre jagdlichen Ambitionen so lenken, dass sie in diese Welt passen, also lenkbar für mich sind.
Allerdings gibt einfach etwas Grundgehorsam, der muss meines erachtens sein - wie sicherer Rückruf.
Konditionierung ist dafür das Zauberwort, also trainieren, trainieren, trainieren.
"Grundgehorsam" ... was immer jemand darunter versteht, ist oft von dessen Grundeinstellung abhängig.
Was ICH darunter verstehe: Ich erarbeite mir bei meinen Hunden eine Position, in der sie mich als wohlwollenden, verlässlichen Partner ansehen, dessen Entscheidungen gut sind, Irgendwann akzeptieren sie diese Entscheidungen auch in Situationen die sie eigentlich anders machen würden - und das macht meine Hunde dann für mich verlässlich.
Ich LEBE mit meinen Hunden und bilde mit ihnen eine soziale Gemeinschaft, in der es gemeinsame Regeln gibt.
Die lernen sie nicht von alleine.
Mal als Tipp - warum willst du bei deinem Hund Interesse für ein Futterdummy wecken?
Du kannst Apportieraufgaben auch mit Spielzeug machen (Apportieraufgaben - und das ist viel viel mehr als "einfach nur werfen und holen lassen").
Nur Eines solltest du dann beachten: Das Spielzeug, mit dem du diese Art der jagdlichen Auslastung machst, kommt auch nur bei dieser "gemeinsamen Arbeit" zum Einsatz, und steht dem Hund nicht zur freien Verfügung.
Manchmal muss man kleine Schritte gehen, und dabei die Interessen des Hundes mit einbauen (hier: Interesse an bestimmten Spielzeug), um eine grundsätzliche Basis für eine Motivation für das eigentliche Tun (die Apportierarbeit) zu schaffen.
Mit Leckerlies schaffst du keine Motivation, du kannst mit Futterbelohnung nur eine schon vorhandene Motivation verstärken.