Ich war grad am anderen Ende der Welt. Und ich habe viele Strassenhunde beobachten können (müssen). Bei allem negativen, was das für die Tiere bedeutet, habe ich wirklich ganz viel normale Interaktion zwischen den Hunden beobachten können.
Auch (leider) viele Interaktionen um läufige Hündinnen (leider, weil dadurch natürlich Elend entsteht, was ich natürlich traurig finde).
Aber es war ganz anderes Verhalten zu beobachten, als in "hundeauslaufgebieten". Ich sah KEINEN=NULL Hunde spielen. (Ich rede von erwachsenen Hunden.
Ich sah ausweichen, wenn der "mächtigere" Hund kam, ich sah Blicke und Ausweichen, ohne dass es einer nötig hatte mehr zu zeigen. Ich sah nicht EINE Beisserei, ich sah viele läufige Hündinnen und drumeherum massig Rüden, keiner war so aufdringlich, so wie ich das hier mit unseren "Prinzen" beobachte oder mit läufiger Hündin schon am eigenen leib erleben musste, wie unverschämt hiesige Rüden sind.
Mit Sicherheit möchte ich meine Hündin nicht in einer solchen Belagerung sehen, aber es war (und ich möchte das nicht beschönigen), es war alles normaler.
Klar, die Hunde dort haben andere Dinge zu tun: Fressen beschaffen zum Beispiel, aber dennoch, man kann schon mal abgleichen zu unseren Hundewiesen, wie verrückt das ist.
Ich war nicht in einem Hundehasserland! Da gibt es auch noch mal Unterschiede im Verhalten.