Beiträge von Mehrhund

    Die Vielfalt schätze ich sehr.
    Bedauern tue ich die überflüssige Trennung zwischen den Haarvarianten und nerven tun mich die bekloppten Ohrenrichtlinien.


    Ich bin mit den VDH Collies mehr als zufrieden.
    Und meinen finde ich unglaublich schön, genauso muss ein Collie Rüde aussehen. Und vom Wesen her ein Traum.


    Sicher, nervenstark, dabei ein guter Arbeiter. Hat eine unglaublich Ausstrahlung und ruht in sich.

    Ich finde @LeoniLisa hat irgendwo schon recht, wenn man die jeweiligen Extreme anguckt sind die optisch schon wirklich weit voneinander entfernt.
    Klar gibt es da einige Pointer das es beides Collies sind, aber trotzdem...


    Ich hätt ja irgendwann schon ganz gerne mal einen Langhaar Collie aus einer Langhaar/Kurzhaar Verpaarung :pfeif:

    ist grad ein Wurf „meiner“ Linien in der Schweiz gefallen...


    Ich geh mal suchen.

    @Mehrhund ich hatte dir ja schonmal als PN geschrieben und kann mich da @Sambo71 auch nur anschließen. Ann Kathrins Mädels Alice und Lyra sehen genau so aus wie ich mir einen Collie vorstelle. Alice ganz besonders.


    Sie sind für mich filigran, fein und elegant mit klaren Körperkonturen und schönen Gesichtern mit schönen Augen und Nasen. Keine extremen Krägen, kein extremes Fell. Mir gefallen aber generell Hunde nicht die irgendwie "massig" sind oder wie Bären oder Löwen aussehen ohne sichtbare Konturen etc.


    Aber ja, das ist natürlich Geschmacksache und so soll es ja sein :smile: wenn es rein nach Optik geht hätte ich vermutlich nur Dalmatiner, Viszla oder Weimaraner ...von denen niemals einer hier eine Pfote reinsetzen wird :ugly: xD

    sorry, das hatte ich vergessen.
    Na dann, viel Spaß , mit dem zukünftigen Collie.

    Das finde ich leider auch etwas schwierig :verzweifelt: optisch gefallen mir eigentlich keine Collies aus dem VDH, wirklich gar nicht. Also so wenig, dass dann lieber gar keiner einzieht.
    Ich bin ja bei der Dissidenz "fündig" geworden und freue mich sehr darauf, ich finde es trotzdem schade wie groß die optischen Unterschiede sind. Man hat teilweise nicht einmal das Gefühl dass es sich um die gleiche Rasse handelt.

    was für ein Typ Collie gefällt dir denn?

    Ich finde es toll, dass bei den Collies vom Weidenhof so auf Wesen und ordentliche Zuchtpraxis geachtet wird! Haben doch Collies oftmals den Ruf wesensschwach zu sein. Die Optik sei da mal dahingestellt.


    Über viel Fell brauch ich mich ja auch nicht beschweren, so wie Pablo zur Zeit aussieht :hust:


    Trotzdem interessant wie sich eine Rasse optisch so auseinander dividieren kann.

    bei unseren zweien ist besonders irre, weil meiner wirklich groß ist und der Weide etwas klein.. die sehen aus wie Riesenshelti neben Schäferhundmix mit Collie drin.... :D



    Mir ist das Wurscht. Wir haben 2 mal absolute wesensfeste klasse Hunde. Darauf kommt’s an.


    Beide genial im Hundesport. Super schön auszubilden.

    Aber das ist doch "nur" ein Fakt und kein Entschuldigung, keine Schuldzuweisung und soll das Geschehen auch nicht runterspielen :???: Wäre das Rudel (rechtzeitig) gesichert gewesen, wäre (wahrscheinlich) nix passiert. Das sowas nicht passieren darf, und auch Konsequenzen für Rudel und Halter haben muss - darüber sind wir uns doch alle einig...

    Ich bin anderer Meinung!
    Wenn ich 5 Hunde führe, dann muss ich die unter Kontrolle haben!
    Ich weiß nicht, was das jetzt hier wird. Natürlich ist der Halter schuld, dessen Hunde, den Spitz todgebissen haben.


    Der hat Schuld. Darf das nicht mehr benannt werde?


    Das "Rudel" war leichtsinniger weise ungesichert!
    So wird ein Schuh draus. Und das ist ein Fehlhandlung des Menschen, der diese Hunde leichtfertig geführt hat.


    Wer es nicht kann, eine solche Anzahl Hunde sicher in zu führen, darf das nicht tun, dann muss er halt 5 mal Gassi gehen oder sonst was machen.


    Dies 5 Hunde sind in dieser Konstelation gefährliche Hunde, egal, was das für eine Rasse ist.



    Das haben uns diese ganzen Idioten schon eingebracht, ungerechte Hundegesetze, aLeinenzwang, Einschränkungen, ect. Und nein, es ist kein Fakt, dass sie zu spät gesichert wurden.


    Es ist Fakt, dass jemand mit vielen Hunden spazieren geht und die nicht unter Kontrolle hat.
    Das ist für die Umwelt gefährlich und antisozial.

    Der Rudelbesitzer hat nicht rechtzeitig gesichert.

    Sorry,
    auch das ist zu einfach gedacht.


    Das heisst ja genau dass, das was passiert ist ebewn: "Shit happens" ist.
    Kann eben passieren, wenn der "Rudelhalter" mal ganz aus Versehen, sein "Rudel" zu spät sichert.


    Ich führe 3 hunde. Sind ehrlich brav. Aber ich kenne Rudeldynamik und ich habe NULL Bock auf nicht handhabbare Situationen. Und deshalb laufen überwiegend ENTWEDER der Rüde a ODER der Rüde b an der Leine.


    Nicht mal weil sie was töten würden.... :ka: , sondern weil ich nicht 2 Hunde hinter Wild am Horizont haben will und auch nicht mal nur übern Acker! NICHT mal nur den Krähen nach!
    Der Aufwand da wieder gegenzu trainineren ist mir zu hoch. Ein Hund ist halt immer wieder impulsiv, und ich will nicht, dass der die andern ansteckt.


    Jeder für sich geht prima.


    Und ich denke, dass man eine handvoll Hunde gut ausgelastet bekommt, wenn man DEN EIGENEN ARSCH bewegt. Das erfordet Disziplin und Umsicht. Dann kann man auch / hätte man diese Tötung verhindern können.


    Es wird doch keiner ernsthaft glauben, dass einem Menschen mit 5 grossen erwachsenen Hunden nie aufgefallen ist, wie die auf Katzen zum Beispiel reagieren?


    Hallo...oder auf andere Hunde, wenn die 5 an der Leine sind......im Leben sind das unauffällige Tiere, die "Oh...das haben sie ja noch nie gemacht...ach herjee, jetzt ist ihr Hund zerfleischt worden....upps....kann ja mal passieren.,.."


    Nein! Zwischen einem UNFALL und einem "Kann ja mal passieren" und einem Angriff von 5 grossen Hunden ist echt noch Luft nach oben.