Liebe Frostbolzen,
der Hund macht, was du zulässt in Kombination, mit dem was Hunde eben so tun.
"Rumspacken" ist absolut normal und könnte man auch einfach nichts zu sagen, wenn es nicht Gefährdungen wie Strassen ect. gäbe.
Also muss man erziehen.
Wenn du ein Verhalten bei deinem Hund zulässt, was du nicht willst, dann lernt der Hund das das in Ordnung ist. Dass ihr so miteinander seid und evt. "denkt" Hund.....das möchtest du so haben.
Das geschieht zeit Menschengedenken nach selben Prinzip, Wissenschaftler haben es erforscht und heute sagen "Lerngesetzt/theorie" dazu.
Wir Hundehalter können uns dieses Wissen ganz einfach durch lesen von Büchern oder Wikipädia (da steht zumindest das richtig drin
) raufschaffen.
Wenn du das verstehst, dann ist dir sofort klar, was passiert, wenn du den Hund immer wieder rufst oder eine anderes "Kommando" gibst, was er gar nicht macht, kann oder in dem Moment noch nicht kann. Dann nutzt sich das ganze nämlich einfach ab.
Wenn du deinen Hund daarauf trainiert hast, dass der auf das Rascheln einer Leckerchen Tüte kommt (mein erster Hund hatte auch dieses Kommando...und ich fands sogar praktisch
),
dann nutze das Signal doch einfach.
Du kannst das auch weiter formen!
Ich habe einen tauben Hund, dem hab ich beigebracht, wenn ich die Hand hebe und hinter meinen Rücken tue, dann bekommt sie eine MEGA Belohnung, wenn sie SOFORT und ohne über Los zu gehen, zu mir kommt.
Benutze doch BEWUSST das Signal und wandel es langsam um, zu dem Signal, was du möchtest.
Also könntest du auf längere Sicht.....mit dem rascheln der Tüte belohnen zum Beispiel...das wäre dann wie ein Markersignal, also wie ein Clicker.
Dann köönntest du zum Beispiel den Hund auf einen Pfiff absitzen lassen, oder du bringst ihm zu dir zu kommen uf einen anderen Pfiff.
Du kannst ihn mit NAMEN rufen und du meinst damit"Komm sofort her".
Oder du willst nur, dass dein Hund dich anschaut, wenn du seinen Namen rufst. Dann kööntest du zum Beispiel mit einem Sichtzeichen weitermachen....und so weiter und so fort.
Wenn du aber rufst und nischt passiert, dann stehst du nächstes Jahr noch mit deinen Händen in den Taschen und knisterst mit der Tüte![]()
Es ist DEINE Entscheidung. Der Hund reagiert auf dich und auf deine Erziehung/Ausbildung.