Mal ganz ernst, was willst du denn mit dem Hund machen?
DSH Hochzucht, wurde hier schon oft gesucht und es wurden oft schon gute Zwinger empfohlen.
Ich empfinde das bei den Collies ähnlich: es gibt massig Züchter, aber nicht massig geeignete Züchter.
Und da keine Arbeitsprüfung nötig ist, muss der Käufer eben selbst schauen.
Beim DSH (Hochzucht) wird eine Arbeitsprüfung abgelegt (Zuchthunde) und die kann man in der Pfeiffe rauchen, also muss man wieder slebst überlegen, und sich beratschlagen, ebendso bei Jagdhunden.
Ich weiss ehrlich nicht, ob das schon immer so kompliziert war...oder ob die Hunde heute leider immer schlechter teilweise verzüchtet werden. Aber ja, es ist müsahm in den einzelnen Rassen, der Hunde, die mal Gebrauchshunde waren, geeignete Hunde zu finden, die gesund sind und nicht für ein Leben im Leistungssport oder bei anderer Arbeit gezogen werden.
Denn auch hier gilt, dass man, wenn man einen endgeilen arbeitstüchtigen Hund haben will, auch über die ein oder andere Baustelle hinwegsieht /hinwegtrainiert. Denn letztlich ist jeder Hund ein Individuum, egal ob nun aussortierter Altdeutscher Hütehund oder hübscher DSH.
Wobei ich absoltut never ever auf die Idee käme mir einen "aussortierten" Altdeutschen Hütehund wie die Gelbbacke zu kaufen, um mit dem Hund zu leben, wie mit einem Begleithund....