die im eigenen Rudel (ja, ich mag das Wort, auch wenn es kynologisch nicht korrekt ist, genau wie ich das Wort "Trieb" verwende, obwohl es das seit ein paar Jahren nicht mehr ist) sehr sozial sind.
Sehr gut.
Ich mache immer den Eiertanz die normale Umgangssprache und "Gebrauchssprache" zu verstehen und gehe nicht unter die Menschheit und verkünde, was sie kynologisch falsch benennen.
Aber das ist manchmal nervig....denn wenn ich denn mal denke: Der versteht nur TRIEB und RUDEL, hab ich plötzlich jemanden vor mir, der mir erklärt, weshalb die Triebtheorie veraltet ist und ein Gruppe von Hunden kein Rudel ist..
![]()
![]()
Vielleicht könnte man analog zur Patchwork-Menschenfamilie, das Patchwork-Rudel einführen.
Ich glaub ich fang jetzt damit an.
Mein Patchwork-Rudel besteht aus 3 Hunden.
So jetzt noch Trieb....
![]()
primäre (intrinsische) und sekundäre (extrinsische) Motivation...
Im Sport mit "Triebsäuen"
weiss jeder was gemeint ist.
Was hier im Forum von manchen Hundehaltern nicht verstanden wird ist das Verständnis um die
primäre (intrinsische) und sekundäre (extrinsische) Motivation und der Umgang damit, wenn dem Hund etwas beigebracht werden soll.
Meine BCs sind Triebsäue![]()
Der Collie hat Trieb.....Fresstrieb![]()
![]()