Ich persönlich hätte aber ernste Schwierigkeiten zwei fremde große Hunde zu blocken, wenn es denn knallt. Und so ziemlich das letzte was ich will ist einen Dobermann und einen zweiten großen Hund direkt neben meiner Wade auf meinem angeleinten Hund hängen zu haben. Mir ist unangeleint und damit mit größeren Kommunikations-, Ausweich- und auch Fluchtmöglichkeiten für meinen Hund dann tatsächlich lieber.
Genau weil das auch auf mich zutrifft, werde ich diese Strecke auch erst einmal nicht mehr alleine mit Odie gehen.
Uns ist es schon einmal passiert, dass Odie angegriffen wurde, als er an der Leine war. Das war in einem Park, in dem sowieso Leinenpflicht herrscht und der andere Hund lag unangeleint unter einer Bank. Er kam plötzlich herausgeschossen und stürzte sich direkt auf Odie. Auch da schrie er so schlimm und mich hat das so erschrocken, dass ich nicht direkt eingreifen konnte. Der alkoholisierte Halter hat es dann geschafft, seinen Hund einzufangen und es ist nichts passiert, aber seitdem weiß ich, dass ich unter Umständen nicht so reagieren kann, wie ich das gerne hätte.
Edit: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch schon erfolgreich kleine bis mittelgroße Hunde blocken konnte, aber bei Schäferhunden und Dobermännern bin ich wie gelähmt.