Hyundai hat leider viele Getriebeprobleme, würd ich persönlich definitiv nicht kaufen.
Ich mag die, könnte aber auch problemlos ihre Schwachstelle nennen und akzeptieren. Aber das habe ich wirklich noch nie gehört. Und das obwohl es seit knapp 10 Jahren immer mind. einen Hyundai in der Familie gibt und ich in mehreren Hyundai Gruppen vertreten bin. Also zumindest nicht, dass das irgendwie gehäuft vorkommt.
Bei alten Autos ist das natürlich nicht relevant. Bei jüngeren hätte man bei Hyundai aber wenigstens 5 Jahre die Garantie und für einen wirklich kleinen Aufpreis kann man die noch auf 8 Jahre verlängern. Das macht doch auch keiner, wo regelmäßig so größere Reparaturen anstehen. Das geht nur mit Autos die eben aller Wahrscheinlichkeit in der Zeit wenig bis nichts haben, sonst rentiert sich das in der Preisklasse einfach nicht.
Hm mein Freund arbeitet ja in einer Werkstatt (früher freie Werkstatt, jetzt direkt bei Skoda) und hat davon schon häufiger berichtet. Wohl insbesondere bei den i20n. Im alten Betrieb gab es einen Mitarbeiter der das Problem hatte, im jetzigen auch. Also so als direkte Erfahrungsberichte. Beides Autos mit relativ geringer Laufleistung.