1. naja ich glaub kitzeln net, aber hunde mögen ja so nen ding nich einfach von anfang an und meiner versucht auch immer das teil mit der pfote abzubekommen (brauch den nur beim tierarzt und beim krallen schneiden)
versuche ihn dran zu gewöhnen ... man kann da ruhig auch gaaaaaanz klein anfangen ... z.b. ihm beim füttern neben den napf legen usw. ... sozusagen das des ding erstmal immer present ist und schon mit positiven sachen verknüpft ... kannst ihn auch loben wenn er sich für das ding interessiert.
und dann das teil mit leberwurst einschmieren und kurz dranmachen (brauchst gar nich erst zumachen sondern erstmal nur festhalten, wenn er damit keine probleme hat) und noch bevor er sich dagegen wehrt erstmal auch wieder abmachen und das halt öfters über den tag verteilt.
am besten wäre nen maulkorb der vorne soviel freiraum lässt das man wenigstens nen leckerli durchschieben kann. denn das wäre die nächste stufe. und irgentwann sollte er sich dran gewöhnt haben. er sollte natürlich gut sitzen und nirgends drücken, aber genausowenig einfach abgestreift werden können.
ich denke so eine gewöhnung ist notwendig, denn du willst damit ja deine kinder schützen und ihn nich noch aggressiver machen.
daher denke ich das du das mit der box noch solange beibehalten solltest, bis er ohne probleme den maulkorb trägt und dann kann er zumindest unter aufsicht unter euch weilen.
2. klar könnte er das, aber ich glaube das gefährlichste an einem hund sind immernoch die zähne und vorallem die kraft die hinter so einem kiefer liegt. man kann nie alles hundert pro ausschließen, aber kratzen würden wohl eher katzen.
p.s.: ich übernehme keine haftung! und wer es besser weiß (ohne zu motzen) kann mich gerne eines besseren belehren