Beiträge von Aenima

    da bei mir ganz sicher als nächstes ein Spitz einziehen wird lese ich hier ganz gespannt mit :D . Erfahrungen mit einem Sturkopf der durchaus jagdlich ambitioniert ist sammel ich ja jetzt gerade schon ausführlich.

    Das mit dem vertreiben, die Idee kam mir noch gar nicht :denker:, vlt. ruf ich nächstes Mal dem Reh einfach zu, dass Mala nur spielen will xD.


    Aber mal ernsthaft, das von dir oregano beschriebene Vorgehen ist bisher auch das, was ich mir für meinen nächsten Hund im Kopf zurechtgelegt hab.


    Eine Frage die mich auch öfter umtreibt ist tatsächlich was Mala tun würde, wenn sie tatsächlich mal Wild einholen würde. Es würde nichts an meiner Einstellung zum Thema ändern, der Hund hat einfach nicht zu jagen und ich weiß, dass die Tiere oft durch den Stress massive Probleme bekommen, oft einfach nicht die Reserven haben für solche Sprints. Aber mich würde einfach das Verhalten meines Hundes interessieren, weil sie oft eine Haudrauf Nudel ist bis sie dann tatsächlich vor dem Ziel steht und merkt, dass sie eigentlich Angst hat. Ich hoffe aber, dass die Frage auf ewig unbeantwortet bleibt.

    Danke für eure Antworten! :bindafür:


    Und genau das ist es ja, wenn ich mir hier so die Beschreibungen und Erzählungen / Reaktionen durchlese, dann macht Mala auf mich jetzt nicht den Eindruck, als ob sie die verrückteste und untrainierbare Jagdsau wäre. Und genau deshalb hab ich ja eigentlich auch noch den Ehrgeiz das hinkriegen zu wollen, oder zumindest weiter daran zu arbeiten um kleine Fortschritte zu erzielen.


    Ja und wenn man dann mal mit bissl Selbstreflektion nach der Situation drauf schaut, wird auch klar, dass das Problem heute am anderen Ende der Leine war :xface: . Es war zu viel Aufregung in der Situation, von Anfang an, wie so oft bei mir. Ich muss mich selber disziplinieren in den Situationen zu trainieren in denen sie nicht schon davor abgelenkt ist :fear: .


    Die Leine sehe ich nicht als etwas Negatives, weder für mich, noch für sie. Ich würd ihr nur gerne etwas mehr Freiheiten geben (innerhalb des festgelegten Rahmens) und ich würde sie halt auch einfach gerne noch besser lesen können. Und ich hätte gerne jemanden der uns live begleitet und mich anleitet. Ich werd die Trainer hier mal konkret bzgl. des Themas abklappern. Da wird an einem riesen Forst wohnen hoff ich schon, dass sich da doch noch jemand finden lässt mit Ahnung und Erfahrung :denker:


    Stinkewily danke für die liebe Antwort! Und was für ein mega Erfolg euer letztes Erlebnis! Und das macht mir auch Hoffnung :applaus: . Ich seh bei uns immerhin erste Fortschritte bei Katzen. Und bei Hundebegegnungen! Dass sie laaaaaaaangsam anfängt sich selber zu regulieren und nicht mehr bei jedem Hund gleich komplett ausrastet.

    Muss mich mal wieder ausheulen und über mich selber ärgern :( , ich weiß echt nicht wie ich weitermachen soll, ob es überhaupt noch Sinn macht.

    Mala war jetzt seit Monaten nicht mehr frei außerhalb von Hundemeile & eingezäunten Gebiet. Wir haben viel trainiert, waren beim Trainer, haben an Impulskontrolle, Orientierung an mir und lockerer Schleppleine geübt.

    Und das lief alles so wunderbar, dass ich sie heute auf dem Weg zwischen zwei Wiesen testweise ableinen wollte. Es hat keine Minute gedauert und sie ist ins Gebüsch abgerauscht und dann weiter über die komplette Wiese ins Maisfeld. Sie war nach nicht einmal 5 Minuten wieder da, aber ich weiß echt nicht, wo ich jetzt noch ansetzen soll. Oder ob ich mich einfach mit dem Gedanken anfreunden muß, dass es für sie keinen Freilauf mehr gibt und wir das über Hundemeile / eingezäuntes Gelände / Dogscooter kompensieren müssen.

    Wie finde ich denn einen Hundetrainer der qualifiziert ist für eine solche Situation? Der bisherige war zwar gut in grundsätzlichen Dingen aber beim Thema Jagd konnte er so gar nicht helfen :verzweifelt:


    Edit: Jetzt wo ich selber so meinen Text lese... muss ich einfach noch klarer werden? Ich hab sie auf die Wiese gelassen, weil da der Trampelpfad durchgeht. Würde es helfen, wenn ich mich von Trampelpfaden erstmal fernhalte und sie auf dem Weg behalte (was wir in den letzten Monaten auch schon eingeführt haben, aber hier führen halt viele Wege über die Wiesen und hier ging es dann halt direkt an diesem Busch vorbei in den sie reingestürmt ist)

    Noooooo ich hab ja schon länger die Hexa Leinen im Hinterkopf und jetzt entdecke ich leashes4all mit 15% Rabatt :fear: |)


    Zitat

    Passend zum schönen Sommerwetter könnt ihr dieses Wochenende 15% Rabatt auf alles aus unserem Special Material ergattern. Code: "September2021"

    bitte sagt mir dass das ein ganz furchtbarer Shop ist der eh nicht liefert?! :flucht:

    ich hab grad bei meinhalsband.de bestellt, die haben einen Konfigurator. Die haben zwar kein Neopren, dafür Biothane und das kann man auch mit Polsterung wählen: Klick :)

    Meinst du mit Zugstop kann das im Wasser verloren gehen? :denker:


    Dornschnalle will ich jedenfalls nicht. Ansonsten sieht das aber schon gut aus, danke.

    So das Halsband ist jetzt angekommen.

    Gefällt mir optisch und qualitativ richtig gut, sitzt aber schon locker.

    Verlieren wird sie es denke ich nicht, aber die Martingales sitzen locker wesentlich enger.