Beiträge von Vaya-the-rescue

    Mmh, ja, also Alltagsgehorsam. Damit hat die BH ja gar nichts zu tun. Das ist ja eine reine Sportprüfung. Und, ich staune etwas, dass Du die BH brauchst, um "just for fun" Hundesport machen zu dürfen. Das habe ich hier drumherum noch nie erlebt. Du wohnst in einer komischen Ecke.
    Wenn man auf Agi-Turnieren turnen will - ja, dann braucht man sie vor dem ersten Start ...

    Ja leider ist das hier tatsächlich so. Wir haben hier einen tollen Agilityplatz, bei dem ich angefragt habe und mir wurde gleich deutlich gemacht, dass die Nutzung ohne BH-Bescheinigung nicht möglich ist.


    Hm, das wusste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es sich um eine reine Sportprüfung handelt. Die Huschu zb betitelt das Ganze auch als Alltags-Begleiter-Prüfung. :lepra:

    Mal eine Frage: Wofür machst Du die Prüfung? Aus Spaß oder brauchst Du die für was?


    In erster Linie hätte ich einfach gern einen Begleiter, von dem ich einfach weiß, dass er einen guten Grundgehorsam hat, damit ich ihm bzw ihr möglichst viele Freiheiten lassen kann. Zudem möchte ich gern mal in Richtung Agility, Mantrailing o.ä. gehen, aber die hier zuständigen Vereine setzen die BH voraus.
    Ergo keine Chance, da mitzumachen, wenn man die BH nicht erfolgreich geschafft hat.

    prinzipiell ist es ja für mich in Ordnung, dass ich mit Leckerli belohne.. ABER in der Prüfung muss es ja komplett ohne gehen. Und ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das hinbekommen soll, da sie im Tierheim wie gesagt immer nur gelockt wurde mit Futter und mich jetzt keines Blickes würdigt, wenn ich die Leckerchen nicht offensichtlich in der Hand halte. :ka:

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich kann mich kurz fassen. ;) Und zwar habe ein kleines Problem mit meiner Hündin Vaya. Sie ist 3 Jahre alt und ich habe sie vor 1,5 Jahren aus dem örtlichen Tierheim adoptiert.


    Vaya war schon ein wenig erzogen als sie zu mir kam, allerdings ist es so, dass ich gern mit ihr auf die Begleithundeprüfung hinarbeiten möchte, weil darauf einfach alles weitere aufbaut. Ich weiß dass das alles noch Zukunftsmusik ist und es ein langer Weg werden wird, aber immerhin klappt der Grundgehorsam schon recht gut. ;)
    Vaya ist ein Schäferhund-Viszla-Mix und lernt im Großen und Ganzen recht fix.


    Was mir aber Sorgen macht ist das konzentrierte und vor allem motivierte bei Fuß gehen. Im Tierheim wurde sie hierbei über Leckerchen gelockt statt belohnt, wodurch ich jetzt natürlich das Problem habe, dass sie sofort das Interesse verliert, wenn ich nicht offensichtlich etwas zu Essen für sie in der Hand halte.


    Wenn sie dann was bekommen hat, nachdem sie mal ein paar Schritte mitgegangen ist, verliert sie schon das Interesse und ich bekomme weder ihre Aufmerksamkeit noch ihren Blickkontakt.
    In der Huschu wurde mir der Tip gegeben, dass ich sie dann einfach fröhlich ansprechen oder mal an die Schulter abtippen soll, das ignoriert sie aber komplett. Beim Ansprechen schaut sie zwar kurz und scheint sich dann zu denken "ah, kein Leckerli. Dann kann ich ja wieder wegschauen und mein Ding machen."


    Vaya ist zwar generell sehr aufmerksam was ihre Umwelt betrifft, aber was den Halter angeht ist das leider nicht so - esseidenn er hat Futter dabei. Über Spielzeug oder Streicheleinheiten lässt sie sich übrigens nicht motivieren.


    Ich habe mich daraufhin ein wenig umgehört und eine Hundeschule gewählt, die mir mehrfach wärmstens empfohlen wurde, speziell in Hinblick auf die BH-Prüfung. Schon die ersten Schnupper -Stunden waren die reinste Ernüchterung.


    Bei Fuß wird trainiert, indem man in der linken Faust mehrere Leckerlis hält und immer mal wieder eines fallen lässt, während der Hund nebenher läuft. Ganz ehrlich, dafür brauch ich keine Unterrichtsstunden, denn einen Hund mittels Futtertreiben zu locken ist nun echt nicht schwer.


    Die Sache ist, dass sie alles andere (Sitz, Platz, komm etc) anfangs auch nur gemacht hat, wenn sie mit Futter bestochen wurde und das habe ich inzwischen erfolgreich abtrainiert. Beim Fuß gehen allerdings funktioniert das nicht, vermutlich weil sie keinen Anreiz sieht, längere Zeit konzentriert neben mir zu gehen.


    Nun ist natürlich guter Rat teuer, da man in der Huschu eben nur lernt, wie man das Kommando aufbaut, nicht aber wie man die Leckerli wieder abbaut. Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen könnte?