Ich war auch völlig durch als Finya vor 9 Jahren eingezogen ist. Dazu kam bei mir, dass meine ganze Familie die Idee für richtig blöd gehalten hat, meine Freunde zum Teil auch und mich das auch haben spüren lassen (alles keine HH, die waren der Meinung, dass man mit Hund quasi nur noch für den Hund lebt und ich mein Leben somit wegschmeiße)
Bockig wie ich bin, hab ich mir dann allerdings gedacht "jetzt erst recht!" und mir alle Zweifel mit mehr oder weniger sinnvollen Antworten aus dem Weg geräumt.
Warum?
Weil ich verdammt nochmal endlich einen Hund wollte und der Wunsch war stärker als alle Zweifel. Manchmal muss man eben einfach tun, was einem das Herz sagt und nicht der Verstand (sorry für den Kitsch )
Finya ist aus dem Tierschutz und ich habe sie tatsächlich die ersten zwei Wochen nur als Pflegehund gehabt, mit der Option, dass ich sie abgeben kann, wenn es mit meiner Katze nicht funktionieren sollte (also wirklich gar nicht). Dieser Gedanke, dass ich sie nicht behalten MUSS, wenn es nicht geht (egal warum), hat mich über die erste Woche getragen, in der ich völlig fertig war (ich bin war Perfektionistin und Finya echt alles andere als dazu passend, zumindest dachte ich das damals).
Nach 3 oder 4 Tagen war allerdings sowieso schon klar, dass Finya nie wieder irgendwohin gehen wird, wenn ich nicht an ihrer Seite bin.
ABER ich weiß von mir, dass ich in neuen (lebensverändernden) Situationen immer erstmal in ein Loch falle, weil ich Angst vor der Verantwortung habe, aber ich weiß halt auch, dass ich mich durchbeiße, wenn ich etwas wirklich will. Das heißt, ab dem Moment wo ich Finya mit nach Hause genommen habe, war eigentlich schon klar, dass sie bleibt. Ich hab mir mit dem "sie ist ja erstmal nur Pflegehund" einfach nur vorgegaukelt, dass ich sie ja wieder abgeben könnte.
Beim zweiten Hund gabs das übrigens gar nicht mehr. Hunde sind einfach unglaublich gute Lehrmeister fürs Leben
Was du für ein Mensch bist, weiß ich nicht. Muss hier ja auch keiner wissen. Das kannst eh nur du für dich alleine beantworten.
Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, die für dich auch auf lange Sicht okay ist.