Bonadea: Ganz herzlichen Dank für Deine EInschätzung. Lose Ellenbogen bedeuten eine hohe Beweglichkeit, aber eben deshalb auch eine höhere Anfälligkeit, richtig?
Beiträge von jUmOs
-
-
jUmOs kannst du mal die Lende im Vergleich zum Brustkorb bei ihr einzeichnen?
Das würde mich wirklich interessieren.
So rein opt. hätte ich jetzt nämlich bei ihr eher auf eine kurze oder normale Lende getippt (aber das ist so schwer zu sehen, beim dunklen Hund noch mehr), anstatt wie im Whippetstandard beschrieben erwünschte etwas längere Lende.
(Ja sie ist kein Whippet, aber wenn du sie daran vergleichst )
@Vakuole Ich versuchs mal (für mich als Erinnerung: Lende = Bereich zwischen der letzten (schwimmenden) Rippe des Hundes und dem Becken). Wie gesagt, bin Anfänger...
Den Vergleich zum Whippetstandard habe ich aufgrund der relativen Ähnlickeit gewählt, um exakte Übereinstimming kann es da natürlich nicht gehen.
Zur Lende heißt es in der zitierten Beschreibung: "die Lende darf durchaus Länge zeigen".
Bonadea: Bei Sprints und insbesondere in der Beschleunigung sieht es häufig so aus, als würde sie die Wirbelsäule als Sprungfeder nutzen. Gestern haben wir einen herrlichen Beddywhippet oder Whiplington getroffen: Größe, Statur, Schnelligkeit und Wendigkeit waren durchaus ähnlich. Nur, das wir eben einen andalusischen Hinterhof-Lurcher haben und kein edles Tier aus Großbritannien. Lurcher haben es mir seit jeher angetan.
-
Ich versuche mich auch einmal.
Als Hauptquelle habe ich einen Artikel aus der Verbandszeitschrift des DWZRV (Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V.) sowie verschiedene Rassestandards (UK, Schweden, USA, Australien) genutzt. Ich bin Laie, das nur vorweg.
Auf den primären Einfluss des Whippets komme ich bei unserem Mischling vor allem deshalb, weil mich eine Whippetzüchterin (keine Vermehrerin) sehr angetan auf das Exterieur und den Bewegungsablauf der spanischen Katastrophe ansprach. Mit dem Hinweis, dass Ohren und Fell aus Whippetsicht eine Zumutung sind.
Gesamterscheinung und Körperbau
ZitatDas Schulterblatt (Scapula) AB muss in etwa die gleiche Länge haben wie der Oberarm (Humerus) BC. Die Schulterwinkelung (ABC) beträgt ungefähr 90°. Für die Hinterhand EDF gilt optisch das Gleiche, also ebenfalls ein Winkel von ungefähr 90°. Somit sind Vorder- und Hinterbeine annähernd rechtwinkelig zur Körpermittelebene ausgestellt und bestehen funktionell aus zwei Segmenten: dem Ober- und Unterarm, bzw. dem Ober-und Unterschenkel.
Tja, geht so, meine ich.
ZitatUm ausgewogen zu erscheinen, muss der Körper des Whippets so hoch wie lang sein, der ganze Körper sollte optisch in ein Quadrat passen.
Passt.
Vorbrust
Ich habe mir unzählige Bilder prämierter Whippets angeschaut und kann weder bei unterschiedlichen Rassestandards noch auf den Bildern eine ausgeprägte Vorbrust gefunden. Gefunden habe ich folgendes: Der Whippet-Standard beschreibt, dass der Brustraum ausreichend Platz für Herz und Lunge bieten soll. Hierfür muss er genauso hoch wie lang sein.Das könnte einigermaßen passen.
Den gewünschten "Daisy Cutting Gait" hat sie definitiv nicht, je nach Erregungslevel sieht sie eher wie ein Dressurpferd mit spannigen Bewegungen aus, bis hin zu Piaffe und Passage.
Rücken
Auf der Höhe des Widerrists und etwas darüber hinaus ist das Fell recht lang und wildschweinähnlich, das irritiert ein wenig bei der Betrachtung der Rückenlinie und erweckt den Eindruck eines Senkrückens.
ZitatDie Lende beim Whippet soll immer kräftig und gewölbt sein und weder flach noch buckelig wirken.
Die Lende darf durchaus Länge zeigen, solange die vom Standard gewünschte Rückenspannung nicht verloren geht. Ein zu langer Rücken erwirkt jedoch den Eindruck, dass die sogenannte „S-Kurve“ verloren geht.
Hinterhand
ZitatDie goldene Regel für eine perfekte Hinterhand:
Wenn zwischen Ausgangspunkt 0 und 1, zwischen 1 und 2, von 2 zu 3 und von 3 zu 4 der Abstand genau die gleiche Länge hat, spricht man von der perfekten Hinterhand. Der Whippet wirkt in diesem Fall harmonisch in der Hinterhand.
Die richtige Länge der Kruppe zeigt die Linie 0 bis 1, ebenfalls die richtige schräge Lage. Linie 1 zu 2 zeigt die korrekte Länge des Oberschenkels, Linie 2 zu 3 die Länge des Unterschenkels und Linie 3 zu 4 die richtige Länge des Mittelfußes. Alle roten Linien haben die gleiche Länge.
Na ja, der Unterschenkel wirkt etwas lang und könnte nachteilige Folgen für die Gesundheit haben (HD).
Sprunggelenke
Zitatgut unter der Kruppe situierte, senkrecht stehende Sprunggelenke
Nicht perfekt, aber ok, meine ich.
-
Auf der Warteliste sind wir zwar im hinteren Bereich, aber heute ist ein Foto ohne Geschirr einigermaßen gelungen:
Windhund-Terrier-Mix aus Andalusien, SH 50 cm, 11,5 kg, 3 Jahre alt.
-
Zur Zahnsteinsache: hier hat der regelmäßige Einsatz von virbac C.E.T.® Zahnpasta + Kinderzahnbürste geholfen, Zahnstein ist weg. Und war zu Beginn (12/2017) für einen knapp einjährigen Hund wirklich heftig.
Die Fotos vom Eisessen sind super.
-
Wahrscheinlich die xte Wiederholung: ich freue mich sehr für Euch - eine großartige Entwicklung. Besonders der Ausdruck des Galgöchens auf den Bildern in Beitrag #866 ist toll. Gratuliere.
Duch das Lesen Eures Threads haben wir sehr profitieren können. Das windige Bürstengesicht ist inzwischen wesentlich entspannter (und ich auch).
Zylkene ist übrigens seit einer Weile abgesetzt, weil Angst und Panik nach dem Jahreswechsel so stark wurden, dass ich keinen Sinn mehr in der Gabe gesehen habe. Die Geräuschangst war extrem - Löserunden am Abend bei Dunkelheit waren eine Katastrophe. Differentialdiagnostik Schilddrüse ergab (Windhundwerte als Referenz) den Klassiker - subklinische SDU. Und siehe da: mit entsprechendem Training + Wethyrox habe ich inzwischen einen (fast) völiig veränderten Hund.
Und was inzwischen auch funktioniert: gemeinsam Kaninchen gucken ohne hysterische Aussetzer. Mit selbstgebackenen Erdnussbutterkeksen. Das einzige, wofür sie wirklich alles sausen lässt.
Deine Beharrlichkeit und Deine Neugier, in alle Richtungen zu schauen, sind wirklich inspirierend.
DANKESCHÖN.
-
Heute im Berliner Tiergarten (großer innerstädtischer Park):
-
Wir können nicht mehr zum Pferd fahren - der Landkreis ist gesperrt.
Wir müssen das erstmal verarbeiten.
Rundumservice im Pensionsstall ist grundsätzlich sichergestellt.
Aber: er ist nicht gesund, 17 Jahre alt, aus dem Tierschutz. Arthrose, verschiedenste weitere Baustellen. Er ist durchaus vergnügt, frisst, spielt etc.. Aber ihn nicht regelmäßig sehen zu können - ist fürchterlich. Ich fürchte, die FN-Selbsterklärung nutzt in diesem Fall auch nichts.
Wir möchten keinesfalls dem Pensionsstall schaden in diesen schwierigen Zeiten, aber falls jemand eine rechtliche Lücke kennt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.Danke.
-
Hier gibt es no-budget-Anregungen zum Thema Hundebegegnungen:
-
Wie verhalten sich "Kniggerianer" beim Shutdown ?
Bleibt man Zuhause um Niemanden unnötig zu verunsichern oder die Ansteckungsgefahr/Verbreitung zu verlangsamen ?
Werden Neue Grenzen gezogen , bleiben alte Bestehen ?
Die Vermutung liegt nahe, dieses pubertäre Vergnügen an sinnfreier Provokation mit den Schulschliessungen in Verbindung zu bringen. Würde passen.
Aber nein, es wurde ja von eigenen Kindern geschrieben.