Goethe ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Unter der Woche sieht sein Tag so aus:
Aufstehen, kurz im Garten lösen, Frühstück. Dann brechen der Herbstzwerg und der Lieblingsmann auf zum Kindergarten, der Sommergnom kommt in die Trage und wir gehen die erste Runde mit ihm. Die dauert meist so 30-40 Minuten. Länger soll er noch nicht. Auf der Strecke kann er die Hälfte der Zeit frei laufen (teils mit Schlepp, teils ohne, je nachdem wie mutig ich bin).
Mittags fahren wir den Herbstzwerg vom Kindergarten abholen, da ist er die Hälfte der Strecke im Fahrradkorb, den Rest der Zeit kann er frei laufen. Je nach Wetter bleiben wir da oder fahren direkt wieder heim. Wenn wir da bleiben, dreh ich nachmittags noch eine kurze Pippi-Runde um das Kindergartengelände (auch hier wieder mit Schlepp), weil er auf dem Gelände selbst nicht frei laufen kann. Da liegt er unter dem Tisch und schläft. Der Rückweg vom Kindergarten ist dann abends eben auch die Abendrunde, danach geht es vor dem ins Bett gehen noch mal kurz in den Garten.
Wenn das Wetter schlecht ist, bleiben wir nicht im Kindergarten, dann braucht der Hund abends natürlich noch eine Runde, die ist aber auch maximal 40 Minuten lang. Oft hab ich dann auch wieder das Baby in der Trage.
Die meiste Zeit kann er mit der Schlepp frei laufen, ich umgehe nach Möglichkeit Hundekontakte an der Leine. Frei spielen kann er mit der Hündin meiner Freundin (die ist so alt wie er), in der HuSchu in der Spielstunde, da sind dann auch souveräne Althunde dabei und mit einem Hund vom Kindergarten, der ist 6 Jahre alt und liebt Goethe sehr. :)
Am Wochenende sind es auch drei Runden, nur eben ohne Baby dabei. Wobei wir an Tagen, wo er in der HuSchu ist, nur noch Lösetunden drehen. Leinenführigkeit üben wir in kurzen Sequenzen immer in den Abschnitten der Morgen-/Abendrunde, in denen er eben auch angeleint ist. Das reicht an Action dicke für den Hund, ich merk das immer dann, wenn wir viele Hunde treffen, dass er auf den letzten Metern überdreht mit der Leine zergelt. Anders gestalten kann ich die Runden aber nicht, ich hab ja noch die zwei Kids und wohne in einem Stadtgebiet mit gefühlt 1000 Hunden