Gute Besserung Mailo!
Ich bin ganz hin und her gerissen gerade. Wir waren Sonntag ja noch mal zur Welpenstunde und eigentlich soll nächste Woche der Junghundkurs beginnen. Aber irgendwie... Ach, ich weiß nicht.
Vor zwei Wochen waren wir das erste Mal da und Goethe wurde während des Spielens von zwei großen Welpen (ein Boxer, ein 7 Monate alter Mischling, dem ich im Stehen bequem den Rücken streicheln kann, also beide deutlich größer als Goethe) ziemlich bedrängt und gejagt. Ich hab nix dagegen, wenn größere mit ihm spielen - er ist da auch total aufgeschlossen und teils schon ziemlich frech, rempelt die an, versucht selten auch mal, aufzureiten - aber das war dann eben doch heftig. Der eine große wurde dann mittels Kniff in die Seite von der Trainerin gemaßregelt. Goethe brachte sich auf einem Stuhl in Sicherheit, da kam eine Mopsmädel-Besitzerin an und meinte, den Stuhl kippen zu müssen, der hab ich erstmal die Meinung gegeigt. (Wenn Goethe allerdings von da oben runter gepöbelt hätte, hätte ich ihn runtergesetzt.) Er ließ seinen Stress dann blöderweise an dem Mopsmädel aus und rammelte die.
Diese Woche setzte er sich dann etwas zur Wehr gegen die Großen, ritt bei den Kleinen dann aber wieder auf - beide Abende abends bei mir übrigens auch.
Bevor die Stunde begann, meldete ich uns zum Junghundkurs an. In der Stunde selbst kam dann die Frage auf, wie ich Goethe beibringen kann, dass er niemanden anspringt, da sagt sie doch allen Ernstes zu mir, ich solle ihm in die Vorderpfoten kneifen "ruhig so, dass es ihn ein bisschen weh tut und er quietscht" Zur Erklärung sagte sie, dass wegdrehen oder Knie hoch von Fremden ja auch nicht gemacht würde und Goethe durch das Kneifen lernen würde, die Hände anderer zu... ignorieren. Ich kann will und werde meinem Hund aber nicht durch Schmerzen etwas beibringen!
Es ist also klar, dass ich da nicht mehr hingehen werde. Ziemlich blöd rein organisatorisch, ich hab nämlich kein Auto und der Sportverein ist die einzige Schule, die ich gut mit dem Rad erreichen kann. Aber ich kneif doch meinen Hund nicht! Nur, wie sag ich das jetzt, wir sind da ja jetzt beim Junghundkurs angemeldet... Ich bin relativ konfliktscheu (mir geht es psychisch nicht so super und sowas löst ziemlich Stress bei mir aus) und ich möchte keine inhaltliche Diskussion, warum wieso weshalb. Bezahlt ist der Kurs noch nicht, ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Anmeldung verbindlich war. Menno. Wo finde ich jetzt ne gute erreichbare Hundeschule und wie schreib ich der Trainerin die Absage?