Ich denke es sollte ne übergeordnete Institution/Verein/Verband (oder wie auch immer man das nennen darf ) geben, der dafür sorgt, das gesunde Hunde gezüchtet werden , egal ob Rassehund oder Mischling, Designer-"Rasse" was auch immer und das die Hündinnen nicht ausgenutzt werden, die Welpen vernünftig aufgezogen werden , Wurmkur, Impfungen, medizinische Versorgung bekommen.
Und unter gesund verstehe ich , das der Hund ohne Hilfsmittel atmen und laufen kann, ohne Hilfsmittel, spezielles Muskeltraining und auch bei hiesigen Sommertemperaturen sich nicht quält.
Das der Hund laufen kann ohne völlig ausser Atem zu sein, kann man mit nem Fitnesstest auf nem Laufband in ner Halle testen, damit die Bedingungen für alle gleich sind, sollte nur einigermassen aussagekräftig sein, zehn Kilometer im Trab oder so.
Und auf Inzuchtkeffiezienz , wie bei dem Artikel, sollte auch geachtet werden.
Wenn dann Rassen so nicht mehr weiter gezüchtet werden, dann ist das eben so . Es sind die Hunde die drunter leiden, das der Mensch unbedingt Hunde ohne Nase, mit viel Fell, kurze Beine , ohne Rute, mit Kringelrute haben will. Das der Mensch keine Toleranz für Abweichungen von seinen Wüsnchen haben möchte und möglichst alles vorhersehbar ist, nicht das der Schäferhund noch Knickohren hat oder der Aussie Stehohren hat... und natürlich ist es praktisch , wenn man weiss der Hund wird sich für die vom Menschen gewählte Sportart begeistern ... alles gut und schön, solange man das erreicht ohne schummeln , dieselben Rüden x mal in der Ahnentafel zu haben und ohne das der Hund sich quält, weil Mensch Hunde ohne Nase chic findet, oder Hunde mit nem buckligen Rücken, abfallende Kruppe....
Das Problem mit den Rassehunden ist halt, das eben kein oder nur sehr wenig neues Genmaterial dazukommt und einiges verschwindet, weil der Hund vll. grade mal nicht der Mode entspricht oder auch der Nachwuchs in nicht Züchterhände gelangt. Die Hunde-Show-Richter scheinen immer nur das Extreme zu belohnen, wer also einen moderaten Rassevertreter hat , z.B. Pekinese mit moderatem Fell und Nase etc. wird es schwer haben die geforderten Bewertungen zu bekommen und muss dann eben von Show zu Show wandern oder der Hund geht nicht in die Zucht und stattdesen der Hund mit dem vielen Fell und der fast nicht vorhandenen Nase. Und was anderes kann dann der Käufer nur schwer finden, zumindest im VDH