Wenn ein gutes Pferd keine Farbe hat, warum gibt es dann bei Hannoveraner keine Schecken und keine Farben abgesehen von Braun, Fuchs, Schimmel und Rappe ? die Farbe ist im Standard nicht festgeschrieben . Nur eine mindesthöhe von 1,50m und die richtige Abstammung (Hanno oder Vollblut) .
Meiner Theorie nach gab es da auch schon immer eine Farbpreferenz zu einfarbigen Standardsfarben und andersfarbige mussten schon wesentlich besser sein, als das was die erwünschte Farbe und Abzeichen hat. Und damit sind halt irgendwelche bunten Pferde von anfang an rausgefallen, nihct weil die schlechter waren sondern weil sie nciht signifikant besser waren und es ne Farbpräferenz gab und gibt.
Hm, ich bin zwar schon lange raus aus der Pferdeszene aber ich bin mir relativ sicher, dass bei Hannoveranern keine Schecken zugelassen sind. Ergo würde ein Schecke den Rassestandard nicht erfüllen (Vorausgesetzt ich irre mich nicht).
Zumal die Aussage "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" Deinen Zeilen nicht widerspricht. Es ist Unterschied ob eine bestimmte Farbe nicht zur Zucht zugelassen ist, weil nicht Rassestandard, oder ob das Pferd wegen der Farbe von der Leistungsveranlagung schlechter ist.
Ich hab Familie, die Hannos züchtet und hab meinen einen Onkel mal gefragt wegen Rassestandard und seiner Aussage nach ist lediglich Grösse und abstammung vorgeschrieben. For Pleasure ist/war ein Sabino-Schecke und Hannoveraner. Hengste müssen gekört werden und wenn die Schecken nicht kören , dann gibt es de Facto eben keine Schecken.