Beiträge von Miss Wilma

    Mal ehrlich,glaubt ihr,dass die Wurfplanungen im Frühjahr/Sommer wirklich bestehen bleiben?

    Bei der aktuellen Lage,denke ich,dass eher alles abgesagt bzw verschoben wird?. Denn wie sollen Welpenbesitzer die kleinen besuchen und generell das alles ablaufen??

    Also solange das mit Corona nicht soweit vorbei ist (also keine ausgangsbeschränkungen,Kontaktverbote, die Geshäfte wieder normal offen etc) , würde ich es nicht als verantwoertungsbewusst bezeichnen, eine Hündin zu decken.

    Ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber zum Decken muss doch meistends entweder die Hündin zum Rüden ode umgekehrt gebracht werden ? Es sei denn Rüde und Hündin leben beim selben "Züchter" . Das heisst man setzt sich einem Risiko aus (Fahrt hin und zurück etc.) . Die Hündin muss tierärztlich betreut werden, glaub die haben schon mit den existierenden Hunden genug zu tun mit dem zusätzlichen Aufwand um Kontakt zu vermeiden. womöglich muss der Tierarzt Kaiserschnitt machen etc. Dann die Welpen impfen, chippen evtl. entwurmen. Irgendwann dann Wurfabnahme. Und dann muss der Wurf vermittelt werden. Also wieder Kontakt zwischen "Züchter" und Interessenten, wie soll de Züchter sonst entscheiden welcher Interessent geeignet ist ? Und was ist, wenn es so weiter geht mit Ausgehbeschränkungen, Kontaktverbot ? Und womöglich die Welpen dann nicht mehr abgeholt werden dürfen, weil Züchter sich selber bewusst in diese Lage gebracht hat ? Hündinnen werden alle 6 Monate läufig, oder nicht ? Was würde schlimmes passieren, wenn die Züchter auf die nächste Läufigkeit warten ? Würde ne Rasse aussterben ? Würde es zu wenig Hunde geben ?

    Optik, niedlich ist natürlich subjektiv, aber ich würde behaupten die Hunde aus dem Link sehen sich alle irgendwo ähnlich und das kann man als "standard" festlegen (Fellart, Ohren, Körperbau etc.)

    Nervenstärke kann man sicher auch testen "muss Kindergeschrie x minuten aushalten", "X fremde Personen um sihc herum dulden", "sich anfassen lassen"

    wenn Reizoffenheit gezüchtet werden kann, dann kann man auch das gegenteil züchten, denke ich.

    Familienhunde machen 80-90% der Hundebevölkerung aus, nur wird auch oft zu weniger passenden Rassen gegriffen, weil mir zumindest die meisten Begleithunde zu klein sind, Trimm- oder scherfell haben, , zu kurze Schnauze (Frenchies & co.), zu lange Ohren (Spaniels), zu viel Fell (Collie), zu gross (Labrador)... , zu laut...

    Ein Familienhund ist eben ein Hund, der mit seiner Familie lebt, in Urlaub fährt, in restaurants geht, mit den Eltern/grossen Kindern Gassi geht, vll. mal etwas Hundesport mitmacht ohne gross Erwartungen zu haben, mit den Kids Ball spielt

    Die Hunde aus dem Link haben wahrscheinlich auch Scherfell, aber zumindest sehen die sich optisch ähnlich. Ich weiss ja nicht welche Informationen echte Interessenten an der Rasse von der Familie bekommen würden.

    Wo ist der prinzipielle Unterschied zwischen Arbeits-/Gebrauchshund und "ultimativer Familienhund" ? Sind beides unterschiedliche Ziele, die man erreichen will. Der Begriff "Familienhund" ist vll. bisschen schwammig, aber auch durchaus anspruchsvoll, vll. ansprichsvoller als Arbeits und Gebrauchshund, weil Vielseitigkeit gefragt ist ohne irgendwo in ein extrem zu geraten. Bei nicht haarend, kann ich mir vorstellen, das da Pudel mitgemischt wurde. aber ich kann mir auch gut vorstellen, das die einfach nicht wollen, das ihre Hunde "Pudelmixe" geannt wurden. also schrieben sie dazu nichts in der Öfentlichkeit.

    Also für mich sind 600€ schon sehr viel Geld , könnte man 10 Wurmkuren von bezahlen oder so... und die wenigsten wollen eine Wissenschaft draus machen einen Hund zu kaufen ... manche kriegen vll. auch vom VDH-Züchter keinen Hund, oder nicht bei denen, die sie fragen oder es geht nicht schnell genug... und was nützt einenm die Ahnentafel hinterher ? Würde mir doch nur vor'm Welpenkauf nützen und wenn man nicht grad Superfan einer Rasse ist, sondern vll. den gangbaren Kompromiss eingeht, woher kennt man dann die ganzen Namen ? Steht dabei welche (Erb-)krankheiten die Vorfahren hatten ? Und eine 100%ige Garantie kann einem kein Züchter ob VDH, ASCA, ohne Verein, oder so geben oder ? Ein VDH-Züchter gibt einem auhc sicher nicht den Welpenpreis zurück, wenn der hund an ner Erbkrankheit stirbt.

    Wie es zu dem Wurf hier gekommen ist, wissen wir ja nicht. War vll. ein Ups-Wurf, oder ein Fall von "Hündin muss einmal Junge bekommen" -Irrglauben, weitere Hunde scheint es ja nicht zu geben, also schon ne merkwürdige "Zucht" wenn es denn eine war.

    Hier im Forum kann jetzt damit aufgehört werden den Pudel und den Collie als Allrounder immer wieder bei Rassefragen ins Rennen zu schicken, denn ich präsentiere den Hund für alles:


    http://www.hundepension-neumuehle.de/schifamhunde/


    Steht leider nirgendwo was genau diese "Rasse" sein soll (also welche Kreuzung, woraus entstanden usw.), oder ich finde es einfach nicht. :ka:

    Sind Dobermänner nicht ähnlich entstanden, weil ein Typ eine bestimmte Sorte Hund haben wollte ?

    Ich vermisse den Schnee , schon der zweite winter ohne Schnee :( . Sommer mag ich nicht, zu warm zuviel sonne = Kopfschmerzen und Wilma läuft dann auch nur von Schatten zu Schatten (wenn sie kann) aber würde ich ja akzeptieren, wenn ich mal paar Tage Schnee hätte...

    Echt ihr hattet letztes Jahr schon keinen? Das ist echt einfach nur fies. Uns hat es erst dieses Jahr erwischt wobei wir einmal für ein paar Stunden Schnee hatten. Mitten in der Nacht und ich hab es zum Glück mitbekommen und bin mit Mico raus obwohl es 3 Uhr nachts und unter der Woche war. Mico liebt Schnee auch weil das ist ja kein WasserxD


    Sommer wird hier wohl wieder ne einzige Qual:verzweifelt:

    Nee überall woanders (gefühlt) nur hier nicht, zumindest ciht nennenswert, für mich zählt Schnee erst, wenn man kein Gras mehr sieht, wo noch keiner gelaufen ist. Ist einfach zu warm.

    Heute ist das Wetter grauenhaft, mag gar nciht rausgehen und wilma hat auch schon vor sich hin gewufft, als ich vorhin draussen war. ... sonst macht ihr das Wetter nchts. Wenn's wenigstends kalt genug wär, das das ganze als Schnee runterkommt...