Beiträge von SaHoBi

    Hallo scheckiger Lappi *grins*


    Also durch's kastrieren wird's bestimmt nicht besser. Das seh ich genauso wied Wau. Denn haarfarbe ist nicht hormonell bedingt.


    Ich denk da schon eher, dass es da irgendeinen Mix gegeben haben muss.
    Kennst Du eigentlich seine Wurfgeschwister?
    Wie sahen, bzw. wie sehen die denn jetzt aus?


    Und dann hab ich da mit Fellfärbung von meinem Hund her auch ne "Erfahrung" zu berichten. Mein Hund ist zwar ein Mischling, aber das könnte ja wieder auf eine "Mix-Vermutung" hindeuten. Mein Hund war am Rücken als Welpe und Junghund kohlrabenschwarz. Erst als er in die Hundepupertät kam, begann sich seine Fellfarbe zu ändern.


    Da jetztige Ergebnis ist: Er ist nicht mehr extrem kohlrabenschwarz, sondern etwas heller geworden, und hat am rechten und linken Schulterblatt hellere Fellstreifen entwickelt.
    (Da sag ich immer: Das sind bestimmt "Flügelansätze" - vielleicht hätt er ja ein Engelchen werden sollen - denn nen sooooo braven Hund hab ich noch nie gesehen)


    Ich denke übrigens auch nicht, dass sich Fellfarbe durchs Füttern manipulieren lässt!
    Wie sieht's denn mit dem allgemeinen Verhalten von Deinem Labbi aus? Ist er seit der anderen Fellfärbung ebenfalls anders? Frisst er schlechter?
    Wenn Du da auch nur eine Frage mit "ja" beantworten würdest, und Du Dir 100%ig sicher bist, das ein seltsames Verhalten nicht erziehungstechnisch zu korrigieren wäre, würde ich Dir dann aber schon nen Tierarztbesuch empfehlen.


    Wuffwedi SaHoBi

    Hallo Ostalbkreisler :)


    In der Ecke wohnen wir auch :wink: . Hüttlingen ist z.B. nur so ca. ne viertel Stunde von uns entfernt!
    Und? Hab ihr zwei aus dem "DogDating" was gemacht?


    Wuff von SaHoBi

    Wuff :freude:


    Ich hab auch zwei Suchspiele entworfen.


    Zum einen - nimm einfach ein Plastiknudelsieb, leg ein Leckerlie drunter und dann "Such". Da muss Hundi nun erst mal SUCHEN und dann auch noch VERSUCHEN das Leckerlie unter dem Nudelsieb herauszubekommen. Allein schon das Zuschauen, wie Hundi sich da "abplagen" muss, ist lustig. Auch wird er bei dieser "Such"-Sache recht findig. Er kann von selbst drauf kommen, dass er eigentlich "nur" auf den Rand des Nudelsiebes geschickt drauftreten müsste, dann klappt das Sieb um, und er kommt problemlos an die "Beute".


    Zum anderen nahm ich eine größere Platte. Für meinen 51 cm-Stockmaßhund, reichte das Format von ca. 40 cm x 30 cm. Da klebte ich mehrere ringförmige Ränder auf. Gerade so groß, dass von mir aus ein größerer Joghurtbecher in den Ring reinpasst. In den Joghurtbecker macht man dann in den Boden noch ein Loch.
    Nun wird unter EINEN Joghurtbecher das Leckerlie gelegt. Die anderen Joghurtbecher bleiben natürlich auch auf der Platte stehen. Und nun muss Hundi erschnüffeln unter WELCHEM Becher wohl das Leckerlie liegt, und wie er den Becher am geschicktesten aus der "Fassung" (Ring) rausbekommt. Auch da macht das Zuschauen mächtig Spass.


    Schon allein am "geraunze" bei beiden Spielen, kann man richtig raushören, wann der "Geduldsfaden" von Hundi nun wohl reißen wird. :lol:


    Viel Spass wünscht SaHoBi

    Hallo Steffen - da hab ich irgendwie "Hemmungen", das hier zu schreiben. AnPNnen kann ich Dich ja nicht - da müsste ich erst Mitglied werden. Wenn's Dich wirklich "brennend" :lol: interessiert, dann würd ich Dir das lieber zumailen.


    Grüße von SaHoBi

    Hallo an alle Antworter


    Huiiii - da bin ich aber überrascht!! :) Sooo viele Antworten.
    Und vor allem so viel Zuspruch!! Na nun gehts meiner Seele etwas besser.


    Da ich mich hier im Forum erst noch durchorientieren muss, was wie funktioniert, kommt erst mal ein allgemeines "DANKE". Ein Danke auch dafür, dass es toll gefunden wird, dass ich mir Gedanken mache, ob ich's richtig gemacht hat *grins*.


    Ich weiß grad nicht mehr wen's interessiert hat, WO diese Vorwürfe herkamen. Aber egal - das möchten vielleicht auch die anderen wissen: Aus einem anderen Hundeforum. Dort werden übrigens die meisten meiner Vorschläge schon fast so richtig in den Dreck gezogen. Dort wurde mir dann immer vorgeworfen, dass ich das mit Dominanz und reiner Erziehungssache immer verwechsle. Das Wort "Dominanz", verwendete ich in meinen Antworten eigentlich äußerst selten. Ich mag's nicht!


    Ich hab meinen Hund auf jedenfall, mit Liebe erzogen! Und bei den zwei Sachen mit "erst Fressen wenn ich's sage" und "ich geh vor dem Hund durch die Tür" fiel mir sogar auf, dass mein Hund - grad während seiner Flegelzeit - dass er durch diese Regelungen sein Training besser annahm.


    Wenn's mir hier weiter so gut gefällt, werdet ihr mich wohl nicht mehr los :wink:


    Tschüss von SaHoBi

    Da hab ich grad noch eine der harmlosesten Sachen gefunden, die mir bezüglich solcher Tipps geschrieben wurden:


    Zitat:
    bevor sich SahoBi wieder angegriffen fühlt: was ist jetzt an diesem "vor dem hund durch die türe gehen" wirklich dran - wisst ihr dass ihr mich durch eure "nichtreaktion" ebenfalls schon verunsichert??? in der "modernen hundeerziehung" wird das als absoluter quatsch abgetan, fritz hat sich glaub ich einige male diesbezüglich schon geäußert, wenn hier neulinge auftauchen und irgendwelche schwierigkeiten posten wird von Sahobi immer wieder dieser (meiner meinung nach völlig veraltete und unbrauchbare) passus aus der lade hervorgekramt
    jetzt gibts für mich zwei möglichkeiten: ich lieg falsch und es ist so oder es rührt sich keiner mehr auf das hin weils ja eh nix bringt ...


    ich finds nur net ok dass auf der einen seite versucht wird, wirklich der heutigen zeit angepasste tipps zu geben und auf der anderen *seufz*


    kann sich BITTE jemand (außer der jetzt vermutlich beleidigten Sahobi) dazu äußern?


    Und unter dieser Anwort, stand dann noch dran, dass sich jemand dafür bedankte, mir mal bescheid gesagt zu haben.

    Hallo Steffen


    Phuuu - na wenigstens bin ich nicht die Einzige, die es so macht(e). Doch ich frag mich wirklich, warum ich dann deswegen schon beleidigt werde, wenn ich diese Varianten erzähle: Ich hätte keine Ahnung und so was - und dann eben immer dies elendige "Dominanzwort". Aus "Dominanz"-Gründen hab ich so was sowieso nie gemacht.


    Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Und nun bin ich mal weiter gespannt, was andere noch so denken.