Hallo,
Ich habe ein großes Problem und möchte mir sehr gerne hier ein paar Ratschläge holen. Bitte geht nicht zu hart mit mir um. Es kostet mich sehr viel hier zu schreiben. Und ich mache mir seit Tagen Gedanken!
Nun zu meinem Problem. Wir haben 3 Hunde. 2 Windhunde (Partie weiblich und Figo männlich) und einen Mini Aussi ( Filou männlich).
Die 3 sind seid 2 Jahren zusammen und hatten bisher keine grösseren Probleme. Partie kommt von Spanien und ist anfangs traumatisiert gewesen, sie hat im Schlaf geschnappt wenn jemand an ihr zu hektisch vorbei ist. Und hat vermutlich filou dabei einmal erwischt. Wir wissen es nicht genau weil wir für 2 Stunden nicht zuhause waren. Aber es müsste genäht werden und es war auch sehr tief.
So seit 2 Wochen haben wir viele Füchse bei uns auf den Feldern. Und Figo hat schon 2 mal eine Begegnung gehabt. Wir lassen ihn immer von der Leine auf den Feldern damit er rennen kann. Am Mittwoch hat er dann im Rapsfeld wieder einen Fuchs gefunden und erlegt. Ich weiss das es nicht gut ist! Leider jagt er alles, Katzen, Hasen, Füchse usw. Er hatte bisher auch schon des öfteren Erfolg. Ich weiss das sowas garnicht geht.
Auf jeden Fall hat er sich den restlichen Tag seltsam verhalten. Er war unruhig, war eher distanziert, kam beim essen nicht an den Tisch.
Am abend als mein Mann zur Nachtschicht war, habe ich die Hunde nochmals in den Garten gelassen. Figo stürmte relativ sofort an den Zaun und bellte stark, als würde sich ein Tier, Katze oder Fuchs vor dem Grundstück befinden. Man muss dazu sagen, die Felder sind vor der Türe und wir haben öfter Hasen Katzen oder auch Füchse im Garten oder vor dem Grundstück. Ich bin jedenfalls gleich eingelaufen und hab gesehen es ist eine Frau mit einem jungen Hund. Figo aber hat stark aggressiv gebellt und die anderen damit auch gepuscht. Die fingen auch zu bellen an.
Ich habe dann figo vom Zaun weggezogen, da er nicht mehr reagiert hat. Die Frau ging weiter und die Hunde sind ihr gefolgt im Garten. Dabei sind Figo und Filou zusammen gestossen. Jetzt passierte alles ganz schnell. Figo hat sich auf Filou geworfen und ist auf ihn los. Er hat angefangen Richtung hals zu beissen. Ich bin dazwischen und habe versucht den Figo wegzuziehen und ihn mit meinem ganzen Körper versucht zu verdrängen. Er hat direkt in die Kehle gebissen und versucht den kleinen zu schütteln. Was er nicht geschafft hat weil filou zu schwer war. Filou schnappte auch konnte figo aber nicht erwischen. Filou konnte sich entreissen. Aber figo ging gleich wieder auf ihn los. Kurz danach ließ er von ihm ab. Hab ihn wohl weggekriegt. Aber er blieb ganz nah bei ihm, ich habe Filou eingeschickt und Figo erstmal weggesperrt. Er hat ihm in den Hals gebissen und stark verletzt! War richtig tief und ist in Behandlung. Ich bin mir sicher wenn ich nichts gemacht hätte dann wäre Filou tot! Für mich sah das ganze so aus das er Filou gejagt hat weil er an den anderen Hund nicht rangekommen ist.
Spaziergänge werden nur noch an der Leine durchgeführt und wir wollen es so gut es geht unterbinden das er auf Wild reagiert, vor allem angefangen auf dem Grundstück.
Nun meine Frage was könnten wir tun bzw warum hat er das getan? Ich habe furchtbare Angst das er das nochmal tut und ein Hund stirbt. Oder noch schlimmer das er dies mit einem Kind tut. Das Verhalten ist doch nicht normal...
Ich weiss Hundeschule kann helfen aber ich würde mir gerne andere Meinungen oder auch Erfahrungen mal anhören. Ich mache mir totale Vorwürfe und habe total Angst!
Ich danke euch schon mal. Grüsse Cindy