Beiträge von Lani

    Dieses "aktive Leben" würde meinem Hüter zB die Sicherungen raus hauen und es schlimmer statt besser machen.

    Genau das ist es. An Orten, an denen Wolke einfach Reize ausblendet, nimmt Lani einfach alles wahr.

    Selbst im Alltag fällt das auf: Ein Vogel fliegt über uns hinweg - nur einer von drei Hunden schaut hoch. Oh ein Rollladen am Fenster geht runter, nur ein Hund schaut aufmerksam wo. Im Gebüsch piepst es, nur ein Hund schaut hin. Sie ist da so wie ich - und ich habe AD(H)S :sweet:

    Lani tut weniger meist besser, als mehr. Lange Spaziergänge - klar gerne. Aber viele Extras außen rum? Macht sie eher noch aufmerksamer auf Reize.

    *Edith: Überreizt passt da ganz gut.

    Lucifer hat sie für die schwarz/ weiße Katze des Nachbarn gehalten

    Das würde ich Lani auch zutrauen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die findet ja Katzen und Eichhörnchen draußen auch zum totfiepen. Ich kann sie davon abhalten hinzudüsen im Freilauf. Aber ihr Aufregungslevel ist bei Zwölftausend.

    Und vom Rehgehege fang ich gar nicht erst an... Wo Amber und Wolke nur müde hinschauen, bin ich bei Lani mal soweit, dass sie bei 20m Entfernung (geschätzt) endlich mal halbwegs ruhig sein kann :woozy_face:

    Und da ich so ein Opfer bin auch ne Weihnachtsedition, Dear Santa Shampoo und Spekulatius Parfüm.

    Das Dear Santa riecht erstaunlich dezent, dafür haut das Parfüm umso mehr rein. Perfekt, da ich die Hundeparfüms als Raumerfrischer nutze, also aufm Klo und so. Einmal nen Spritzer Spekulatius und viel wedeln, das Bad und der ganze Flur riechen danach!


    Bin gespannt wie die Shampoos sich machen, geplant ist die nächste Wäsche erst kurz vor Weihnachten dann eben mit Dear Santa.

    Ich hatte letztes Jahr Christmas Cookie gekauft. Meine Arbeitskollegin erzählt heute noch, wie lecker meine Hunde damals gerochen haben (gab nur nen Spritzer auf den Rücken, damit die Hunde gut duften) :hust:


    Ach du, das mag ich an Lani auch, aber sie hat auch so ein paar Eigenschaften, die für mich halt schwer zu Händeln sind.

    Das ist zum einen, dass sie an Orten, die sie spannend findet (und ich auch) zieht wie verrückt. Dh in der Stadt, Einkaufszentrum, Hundemesse usw ist sie drüber und will alles abchecken. Dazu fiept sie ohne Unterlass und kommt schlecht zur Ruhe. Ihren Mut, Unerschrockenheit und ihr Wille das zu arbeiten - das ist toll, das stimmt schon.


    Auch daheim fiept sie bei jeder Bewegung der Katzen :fear: Es nervt so unheimlich.

    Lani hatte dieses Jahr "keinen" Sport. Durch Ambers Einzug, dass die kleine Autofahren hasst, ich nicht immer einen Hundesitter habe, die Trainerin krank ist usw. Können wir das dieses Jahr auf 1x alle zwei Monate fast runterbrechen... Und sie geht mir nicht die Wände hoch.

    Aber ja, klare Strukturen, da stimme ich überein. Wenn ich krank bin und mein Mann vermehrt mit ihr geht, sehe ich das direkt. Er ist weniger konsequent und da macht sie so viel mehr Quatsch. Najuuuu..


    Zur Fellpflege. Lani mag bürsten, aber bei ihr ziept es normal auch nie. Nie. Wenn ich die anderen bürste, kommt sie oft an und möchte auch.
    Wolke wird nicht gerne gekämmt, seit immer. Obwohl früh damit angefangen. Amber ist da durchaus geduldiger.


    Trotz waschen alle 4-6 Wochen fliegen hier (vor allem im Fellwechsel) aber trotzdem Unmengen an Fussel und Wollmäuse hier rum. Ich hasse tägliches Staubsaugen, aber es muss sein - Saugroboter+Akkusauger sind jetzt meine Lieblingskombi. Aaaber, selbst schuld, was hole ich mir auch gleich drei Fusselmonster :rollsmile:

    Gab es nicht auch Farbtheorien? Dass sable die eher ruhigeren sind, während merle und tricolor mehr Pfeffer haben?


    Gab es mal, traf vielleicht bei ein paar Zuchten zu - wenn ich mir meine drei angucke: Nope. Amber (sable) ist viel aufgeweckter als Wolke (merle) :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hängt mehr an der Linie/Zucht, als an der Farbe an sich. Wobei es halt so wirken kann, wenn jemand mit aktiven Hunden eine Vorliebe zB für eine Farbe hat.

    Ja, so hab ich auch mal gedacht. Optisch war Lani immer mein Traum.


    a87ff26259c8653a0e.jpg


    Mittlerweile finde ich aber Wolke irgendwie hübscher, das kann sich ganz schön verschieben xD also Lani ist nicht hässlich! Sie hat die schönsten Augen. Das wäre so mit das einzige, was ich tauschen würde.


    Zugegebenermaßen ist Wolke aber auch nicht so ein übertriebener Brite, wie man ihn auf manchen Aufstellungen findet.


    Lani ist eher wie deine Ruby - immer forsch, vorwärtsdenkend, erst handeln, dann denken…. Und Wolke eher das was du charakterlich magst xD wobei - richtig Angst hat sie bisher nur vor einer Sache, das sind fliegende Löffel. Dafür ist ihr Feuerwerk egal, gibt ja Kekse für.

    Ja man muss Wolke 1x die Woche bürsten vs Lani nur im Fellwechsel oder bei Kletten. Aber dadurch, dass Lani keine gute Fellquali hat, trocknet sie halt nicht gescheit und daher neigt sie auch eher zu Pilz am hinteren Rücken.


    4a850f18cdc0.jpga8887bf88e1431eb99a1.jpg


    Frisch nach dem Baden und blowern diese Woche


    6fae3fc2c23a62490fa53d.jpg



    Bei Amber warte ich noch auf den Fellwechsel. Aber auch sie empfinde ich nicht als übertrieben britisch. Angst hatte sie bis jetzt nur einmal, sie ist mutiger als Wolke. So ein Zwischending zwischen Lani und Wolke xD


    5ac8e5c241ed0fca7a.jpg9b63061c3ae423dd8.jpg

    Ja ich glaube auch, dass in unserer modernen (Groß)-Stadtwelt ein Kompromiss aus: Alltagsbegleiter und Arbeiter nicht so richtig herzustellen ist. Auch, wenn das manche Züchter versuchen. Das Spektrum ist dann einfach riesig im von-bis, was der neue Besitzer dann haben kann.

    Wieso nicht? Ich kenne einige Jagdgebrauchshunde die Großstadthunde sind. Die sind in der Wohnung unauffällig, in der Stadt gechillt, höchstens mal eine leichte Artgenossenthematik, und im Revier lassen die dann die Sau raus.

    Ich meinte das im Bezug auf die Collies. Darum geht es ja hier auch. Hätte ich aber vielleicht, um Missverständnisse vorzubeugen, dazuschreiben sollen :sweet:

    Ja ich glaube auch, dass in unserer modernen (Groß)-Stadtwelt ein Kompromiss aus: Alltagsbegleiter und Arbeiter nicht so richtig herzustellen ist. Auch, wenn das manche Züchter versuchen. Das Spektrum ist dann einfach riesig im von-bis, was der neue Besitzer dann haben kann.