Panini Nein, er schnuppert lieber rum. Selbst 10m nutzt er oft gar nicht aus. Nur ist es mir mal passiert (an der 5m Leine), dass er aus dem Nichts den Hintern runter und mit 110 % nach Vorne in die Leine gerannt ist. Bin dann wunderschön in den Dreck gefallen. Bei 20m wäre das sicher noch unbequemer - für uns beide. Aber sowas ist erst einmal passiert.
Bei 5m hast du halt auch leider kaum Zeit zu reagieren.
Ich wähle die Schlepp-Länge gerne jeden Tag aufs neue flexibel aus und habe auch immer noch eine kurze Führleine umhängen, falls ich feststelle, dass Schlepp unpraktisch wird/der Hund zu aufgeregt und/oder im Kopf zu müde wird.
1-5 Meter - Entspanntes Pipigassi
10-12 Meter - Standardgassi. Kurz genug zum zeitnahen eingreifen, lang genug für raumgreifende Bewegung (eines Knödels), kann man auch mal schleifen lassen.
15 Meter - Übersichtliches Gebiet wie Strand oder Herbstwiese. Hatte der Knödel aber noch nicht dran wegen dem Gewicht bei nassem Wetter. War aber selbst für den Pudel mit seinen langen Beinen schon eine nette Länge.
Der Knödel holt mich nicht von den Beinen, selbst wenn er zur Kanonenkugel digitiert, das ist für mich natürlich vorteilhaft. Deshalb, und weil ich Probleme mit den Fingergelenken habe, habe ich den 12-Meter-Schweißriemen von Niggeloh einfach an meinem Nonstop-Bauchgurt befestigt und lasse sie schleifen.
Beim Pudel (wenn ich ihn denn mal wieder führe), habe ich zum einen einen guten Ruckdämpfer von WAW dran. Das macht wirklich viel aus. Dann trage ich passende Handschuhe, in meinem Fall so Blau-rote Verpackungshandschuhe mit Gumminoppen und zwei offenen Fingerspitzen von Strauss. Und ich weiß, dass das oft unbeliebt ist, aber: Ich bin in der Regel dauernd am Wickeln, wie bei einer manuellen Flexi, sozusagen. So kann ich jederzeit mehr Raum geben, aber auch sofort die "Bremse" reinhauen, damit der Hund nicht unnötig Schwung holen kann. Das erfordert etwas Übung und Gewöhnung, aber ich merke, dass mein Hund dadurch auch mehr den Fokus auf mich behält, wenn er nicht nonstop die volle Länge zur Verfügung hat ("Hallöchen, Herr Hund, ich bin auch noch da!").
Schleppleinen sind wirklich etwas, an das man sich rantasten muss, finde ich. Ich persönlich bevorzuge federleichte Leinen (nicht zuletzt, um den Knödel beim Laufen so wenig wie möglich zu beeinflussen), deshalb bin ich hier bei Nylon gelandet, was sich aber bei Nässe leider mehr oder weniger vollsaugt. Schotter und Teer sorgt für ziemlich viel Abrieb. Dafür kann man es schön schnell wickeln und auch platzsparend in der Hand oder im Rucksack verstauen.
Hexa ist griffig, aber für mich persönlich ganz schön schwer, und angeblich auch nicht so rissfest wie Biothane.
Runde Biothane ist leicht und haltbar, aber so griffig wie ein Kabel (also gar nicht, finde ich :')). Ich bin aktuell wieder am überlegen, ob wir uns eine anschaffen sollen, der Preis ist aber für ein "Experiment" schon happig... Aber wenn mein schöner Schweißriemen mal wieder schreiend über den Asphalt schubbert, weine ich etwas mit.
Flache Biothane ist nicht so griffig wie Hexa und Nylon (die Grippy sorten hatte ich noch nie!) und hat, finde ich, auch ein relativ hohes Gewicht und lässt sich nicht so schön flexibel wickeln, wie ich es mir wünschen würde.
Kletterseil saugt sich (angeblich?) nicht voll, ist aber doch relativ dick und schwer, wenn man wickeln möchte. Es gib auch noch andere, günstigere Tausorten, diese hab ich als Schlepp noch nie ausprobiert.
Fettleder ist leicht und in sich etwas flexibel, dazu stabil. Im trockenen Zustand ist es gut zu halten, bei Nässe neigt es aber zum flutschig werden und zum schleppen lassen ist es aufgrund des Abriebs am Fettleder weniger geeignet (sofern ich weiß).
Das waren so meine Erfahrungen, ohne Gewähr. Und ja, ich musste mir diese Erfahrungen leider relativ teuer "erkaufen", weil Schleppleinen echt nicht günstig sind. Wenn du mir per PN schreiben magst, wo du wohnst, kannst du gerne meine kleine "Materialsammlung" anschauen kommen und wo ich die entsprechende Länge da hab, auch mal testen. Ansonsten macht man auf Kleinanzeigen oft ganz passable Schnäppchen!
EDIT: NATÜRLICH gibt es auch noch die wundervollen Flexis. Das ist ganz ohne Ironie gemeint. Ich liebe Flexis. Aber das ist ein anderes Thema. Lasse ich mich gerne auch noch dazu aus, wenn du möchtest.