Beiträge von Wurli

    Gleichzeitig wird er draußen wachsamer. Er will mehr Zeit alleine im Garten verbringen und aufpassen. Aber das darf er ja auch - solange ich mitkriege, dass er sich ordentlich benimmt und nicht meint, Passanten anzubellen.

    Legt Henning auch so viel Wert darauf, gemeinsam mit dir zu wachen? Für meinen Knödel ist das das höchste (er ist ja Wissbegierig und hätte am liebsten sofort eine Erklärung für alles wichtige, was er sieht), und der Opido fand es einfach nur schön und gemütlich.


    Neulich kam es sogar mal vor, dass ich Knödels Frage nicht beantworten konnte. Er hatte sich beim Gassi neben ein geparktes Auto gelegt, ich bin zu ihm gegangen, und auf einmal macht das Auto extrem seltsame Geräusche. Knödel guckt mich an: Frauchen, was war das? Frauchen guckt Herrchen an. Herrchen staunt ebenso wie wir.


    Wir haben dann den Dunstkreis des Autos einstimmig verlassen und wundern uns immer noch. :ugly:

    Mein Ridgeback beispielsweise nicht ;)

    Naja, das ist halt extrem individuell. Was ich damit sagen will: Es wird von sehr vielen Hunden, die vorher "mäklig" wirkten, sehr gut auch dauerhaft angenommen.


    Es ist schlicht eine Möglichkeit, zu gucken, ob der Hund vielleicht doch Bauchweh kriegt von regulärem Futter, dieses jedoch nehmen würde.


    Denn wenn der Hund alles dauerhaft (!) verweigert, was er irgendwann schonmal hatte, und offensichtlich mit großem Genuss gefressen hat, dann tönt das für mich schon verdächtig.

    Erst ist er absolut scharf darauf und sabbert bis er den Napf vor sich stehen hat, dann teilweise am nächsten Tag oder Tage später zeigt er mir den Vogel und frisst keines der Futter mehr.

    Gesundheitlich ist bei ihm alles Top. Er ist auch der Typ "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht".

    Puh, schwierig, aber es kann echt ne Gesundheitliche Sache sein, wenn er das Futter danach GAR nicht mehr anrührt.


    Habt ihr mal sowas wie das Köbers light probiert, oder das Hypoallergenic von RC? Vor allem letzteres sehr gut verträglich, und beide hat unser damals noch nicht diagnostizierter Pudel dauerhaft gefressen.

    Hier wird es pubertätstechnisch langsam richtig interessant. Neulich gab es drinnen wieder sozialen Klärungsbedarf, dafür ist er momentan draussen wieder sozialer, durchdachter und weniger krawallig unterwegs.


    Letztens haben wir ein uns bekanntes recht unsicheres Terriertier auf Abstand getroffen (ähnlich dem Pü, aber deutlich kerniger), spannenderweise war der Knödel da nicht an einer Prügelei interessiert, sondern fand den Kerle durchaus sympathisch und versuchte auf seine ungeschickte Teenie-Art zu vermitteln, dass er keine Gefahr darstellt. Für Menschen ist er dabei übrigens entwaffnend charmant, er erklärt dem anderen Hund dann wortreich mittels öff öff, dass er es gut meint. |) :herzen1: Viele Hunde irritiert dieses Verhalten, und viele (die eigentlich nur unsicheren) hören dann tatsächlich auch das pöbeln auf. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Kann ja auch sein, dass ich das missinterpretiere... Aber mich erinnert das schon sehr an den Opido, der es den meisten Hunden gut meinte, indem er ihnen einfach Raum und Ruhe zum Runterkommen gab. Die Besitzerin des Terriers hat mir erzählt, dass ihr der Opido sehr fehlt, weil ihr Bub ihn mochte. Und das treibt mir direkt etwas die Tränen in die Augen.


    Ach, es ist so spannend, alles. Unsere kleine Reise ins Erwachsensein. Ich bin sehr dankbar, dass der Knödel ein einfacher Vertreter ist. Wobei ich meine Hemmungen wegen seinen OPs gaaanz langsam ablegen kann! Er wird jetzt schlagartig immer fitter und ich kann ihm auch mal was abverlangen. Dennoch... Die Angst, dass er ganz plötzlich wegen irgendeinem blöden Vorfall plötzlich "kaputtgeht", ist da. Aber vielleicht verschwindet auch das irgendwann.


    Habt eine schöne Woche!

    Zum Spray kann ich nichts sagen, aber vielleicht wäre es für euch einfacher wenn Knödel erstmal liegt? Dann muss er nicht so lange stehen, also erst in die Wanne legen und obenrum schön einshamponieren, dann aufstehen lassen und den Rest einshamponieren.

    Auspülen, wieder hinlegen, das gleiche nochmal, dann Spülung.

    Wäre das ne Möglichkeit für euch? Wenn sitzen besser ist als stehen könnte er auch erst liegen für oben, dann sitzen für vorne unten und nur kurz stehen für hinten unten.

    Wäre in der Tat einfacher, macht er aber leider nicht, da fühlt er sich in der Dusche nicht wohl genug. :/ Er ist kein Fan von Wasser, auch wenn man schon merkt, dass er das Ausspülen und Shampoonieren an bestimmten Stellen genießt.

    Hat schonmal jemand das Deshedding-Spray von FURminator getestet?


    Für den Knödel ist stehen in der Dusche noch sehr anstrengend, deshalb Shampooniere ich nur einmal, weil Spülung danach auch noch kommt. Sonst würde ich eher 2 mal Shampoonieren.


    Leider kommt es dadurch aber dann gerne mal dazu, dass "Ballungsgebiete" in Sachen Unterwolle gar nicht erst sauber werden und dann punktuell der Hauttalg im Fell bleibt, wodurch sich diese Stellen schlecht bis gar nicht blowern/ausbürsten lassen.


    Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich dann beim ausbürsten dieses Spray punktuell ins Fell einbringen könnte, um diese Stellen nachträglich zu lösen und so leichter rausholen zu können.


    Er wirft grad nochmal ordentlich Welpenfell ab, vermutlich ist morgen eh wieder Wanne fällig. Es piekst ihn und er ist genervt.

    Ich kann gar nicht mehr dazu sagen als... Die Menschheit.


    Ich für meinen Teil führe meine Hunde mittlerweile sehr eng, weil irgendwie bei manchen gilt: Rücksicht verliert.


    Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Ich habe nur leider wirklich keinen anderen Rat als: Halte deinen Hund immer auf ein paar Meter von Fremden fern, um ihn zu schützen. Ganz ohne dir die Schuld hier zuschieben zu wollen! Rechne bei anderen mit den dümmsten vorstellbaren Reaktionen.

    Ich müsste bei Krämer bestellen und hadere total mit mir, ob ich den Keramik rehab mit Plüschkragen für das Pü mitbestellen soll. Sfz. Er hat eigentlich genug, aber das Teil vereint alles, was er liebt

    Lass es, der sitzt echt schlecht.

    Wir haben den Schnitt schon in normalem Fleece, dem Pudel passt er gut. :)

    Ich müsste bei Krämer bestellen und hadere total mit mir, ob ich den Keramik rehab mit Plüschkragen für das Pü mitbestellen soll. Sfz. Er hat eigentlich genug, aber das Teil vereint alles, was er liebt