@Laviollina: Oh Mann, das klingt ja mega chaotisch! Sorry, ich musste auch ein bisschen lachen, weil du das so schön geschrieben hast Konnte es mir bildlich vorstellen.
Ja wir haben auf anraten einer der drei Trainerinnen die hier waren ( ) ein Ritual, wobei ich es langsam auch schon abkürzen kanm und Wilma versteht und akzeptiert trotzdem sofort, was Sache ist.Also mache halt in der gleichen Reihenfolge die Decke aufs Bett, schal an die Tür, Leckerchen geben..
Ich musste das aber auch mehr oder weniger einführen weil durch meine 'Abstumpfungsstrategie' vorher Wilma permanent gestresst und nervös war und mich verfolgt hatte weil ich ja hätte gehen können. Nur noch mit Ankündigung zu gehen hat auf jeden Fall erst Mal einen ruhigeren Hund in der Wohnung gebracht und nach sechs-acht Wochen üben ging auch alleine bleiben besser. Aber wie gesagt, Madame ist in so vielen hinsichten anders als andere Hunde, sodass das bestimmt nicht bei jedem funktioniert.
Oha, drei Trainerinnen... Offenbar haben die dann alle drei nicht denselben Ansatz vorgeschlagen, nicht wahr? Das zeigt mal wieder, dass es auch "in Fachkreisen" kein Patentrezept gibt.
Das, was du als Auswirkungen deiner "Abstumpfungsstrategie" beschreibst, kenne ich von Hera auch. Vielleicht nicht übermäßig ausgeprägt, aber wenn sie nicht komplett sicher ist, ob ich nicht doch gehe, bleibt sie zumindest nicht liegen, wenn ich mich entferne, sondern latscht sicherheitshalber hinterher. Es gibt Phasen, da macht sie das nicht. Zum Beispiel abends oder auch, wenn ich vormittags zu Hause bin und am Schreibtisch sitze. Da weiß sie, dass ich nicht gehe. Außer ich mache vorher die Kamera an o.ä., dann checkt sie sofort, dass was los ist. Mann, die sind schon schlau, die ollen Viecher...
Ich habe gestern meiner Bekannten eine SMS geschickt, bisher hat sie sich noch nicht zurückgemeldet. Mal gucken, wann der Termin zustande kommt. Bis dahin bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich weitermachen soll und ob überhaupt.