Danke für eure Antworten!
@_Vila_
Hast du die Möglichkeit dem Hund irgendwo einen Platz zu geben, wo du sie hinschicken kannst und sie dann dort auf dich wartet? Würde das zu beginn auch vielleicht ohne Pferd üben, bis es sitzt und dann vielleicht mit Pferd und einer 2. Person.
Die Hunde auf dem Hof wo ich war hatten einen fixen Platz in einem längergezogenem Eck, also wo Stangen etc. untergebracht werden. Die betraten den Reitplatz und legten sich sofort auf ihren Platz hin. Wie denen das beigebracht wurde weiß ich jetzt aber auch nicht. Vor allem soll der Hund ja auch dort bleiben und nicht irgendwann wie wild hinter dem Pferd herrennen.
Das mit dem Platz habe ich auch schon überlegt. Grundsätzlich wäre es mir egal, ob sie herumstromert oder auf ihrem Platz bleibt, aber ein fester Platz hat (für mich) natürlich ne Menge Vorteile.
Danke für den Tipp mit der zweiten Person, da habe ich jetzt so gar nicht dran gedacht. Das vereinfacht den Schritt dann.
Puh...das wird eine langwierige Sache. Hera lernt alles "zu mir heran" unfassbar gut und schnell, aber alles "von mir weg" ist sehr schwer. Da wird einiges an Geduld gefragt sein.
In der Trainingszeit, also wenn es noch nicht so gut sitzt, dann müsste ich sie eben anketten, aber die Decke trotzdem schon nutzen?
Wir haben ein solches Kommando. Allerdings kommt es drauf an, was Du möchtest, was sie dann tut, statt Dir nachzulaufen: Möchtest Du, dass sie auf dem Platz in einer Ecke bleibt oder darf sie stromern gehen?Wenn sie wirklich am Platz bleiben soll, dann würde ich das Deckenkommando einführen/festigen.
Ach, noch so eine Leinendurchbeißerin… Kamali macht das ja auch. Mit Kette geht's. Zum Glück versucht sie dann auch nichts anderes. Wenn ich auf dem Platz reite, darf sie frei auf der Anlage herumlaufen. Allerdings ist die nach außen komplett dicht mit Mauern und Tor.
Für den Hund wäre Stromern wahrscheinlich spannender... andererseits wäre es insgesamt sehr in meinem Interesse, wenn sie zu warten lernt. Das ist ja wie gesagt auch anderweitig unsere Baustelle *seufz* Von daher wäre ein fester Platz insgesamt einfach gewinnbringender.
Hera darf generell auch auf der Anlage frei herumlaufen, bleibt von sich aus immer in der Nähe. Manchmal geht sie etwas stromern, aber immer in einem Radius von etwa 30 Metern oder so.
Das mit dem Leinendurchbeißen ist echt krass! Ich hätte nie gedacht, wie schnell das geht, dass die durch ist! Eine Frage von wenigen Sekunden