Beiträge von Pepper.

    Wie alt ist er den?


    Meine musst ich leider mit 8 Jahren erlösen weil sie vermutlich eine Schlundverstopfung hatte.

    Ich wusste gar nicht, dass eine Schlundverstopfung so gefährlich ist...

    Wurde zu spät gesehen, Pferd hat zu wenig luft gekommen und weil da was hing im Schlund hat das Pferd vermehrt gespeichelt und sich so Wasser in der Lunge gesammelt. Der TA wollte über die Nase rein mit einem Schlauch, damit das Pferd wieder ordentlich Luft bekommt, die Lunge war aber schon so voll so dass der Schlauch nicht mehr runter ging.

    Danke an alle. Ja, Glück braucht man immer, am liebsten ist mir das Glück im Unglück.

    Nach der Diagnose „man könnte eigentlich gleich Schluss machen“, wieder einen schmerzfreien, fitten Lausbuben zu haben ist für mich jeden Tag das schönste Wunder.

    Wie alt ist er den?


    Meine musst ich leider mit 8 Jahren erlösen weil sie vermutlich eine Schlundverstopfung hatte.

    Aber manche Dinge kann ich zu Hause eben nicht machen. Bzw würde es vom Aufwand her in keinem Verhältnis mehr stehen.

    Ist bei mir das selbe. Könnte zwar auch von Zuhause arbeiten aber um die Arbeit zu vollenden muss ich immer ins Büro und hätte dann halt die doppelte Arbeit. Leider. Würde echt gerne zumindest einmal die Woche von Zuhause arbeiten.

    Ich kann mich nicht für einen Sattel entscheiden. Das nervt mich gerade. Immerhin weiß ich schon mal das ich einen Vielseitigkeitssattel möchte und am besten von Barefoot. Unser Westernsattel ist auch von Barefoot und den finden wir richtig gut.


    LG
    Sacco

    Ich hatte von Barefoot für mein Vollblutstütchen einen Atlanta und mochte den eigentlich ziemlich gerne, jetzt im nachhinein bereue ich es ihn verkauft zu haben. Vor allem weil es so unfassbar schwierig war.

    Unser Tierarzt ist auch Bereiter ( die Ausbildung hat er vor dem Studium gemacht), Züchter und war erfolgreich auf Tunieren unterwegs.

    Von solchen Tierärzten kann man bei uns nur Träumen. Entweder sind es Kleintierärzte oder machen nur Rinder oder machen eben alles. (Wie unser Stammtierarzt) Da ist von Fisch bis zu Hund bis zu Rind bis zu Pferd alles dabei und dementsprechend stressig sind auch seine besuche weil er unendlich viel zu tun hat und sich auch keine Zeit nimmt für ordentliche Diagnosen. Eine Tierärztin die auf Pferde spezialisiert ist, findet man in 2 Stunden Autofahrt, die ist dafür super gut und wir am Stall haben uns geschworen nur noch die zu holen sollte was sein.:pfeif:

    Bei meinem Pferd hab ich auch keine AKU machen lassen, einfach weil das bei uns hier niemand macht. Man kann zwar einen TA mit nehmen oder einen zum Probereiten hin bestellen aber der schaut sich das Pferd nur grob an und sagt dann was er davon hält. Bei uns nimmt man eher eine Pferdeerfahrene Person mit, die kann einem meist eher weiter helfen.


    Bei mir hatte ich nicht mal die mit, würde ich nächstes mal aber machen. Meine Reitlehrerin z.B. hat die Fehlstellung bei meinem sofort gesehen und das obwohl die Hufe da frisch gemacht waren und man da nichts mehr sieht wenn man es nicht weiß. Hätte aber nichts an meiner Entscheidung, dass ich ihn kaufe geändert.

    Würde auch immer aktuelle machen lassen.

    Sucht was jüngeres zwischen 3 und 5, und selbst da hat bisher keins die AKU bestanden wegen der röntgenbilder.

    Dazu hab ich letztens erst einen interessanten Artikel einer Tierärztin gelesen, die meinte das soo viele Pferde bei der AKU durchfallen weil auf den Bildern was zu sehen ist, das Pferd nachhaltig aber nicht beeinträchtigt und man da ruhig noch einen anderen TA drauf gucken lassen soll, weil es meist einfach nichts gravierendes ist.