Beiträge von Pepper.

    @Aussie1987 Das geht ja mal gar nicht! Hätte mir da schon längst jemand anderes gesucht! Vor allem da er für eine Stunde Gelände das selbe verlangt wie für eine Unterrichtsstunde.... Reitest du dann ganz alleine aus?
    Auch das ein Reitlehrer einen "vergisst" ist absolut unmöglich, es gehört schließlich zu seinem Job dich zu Unterrichten. Unterrichtet er den ganzen Stall oder nur dich? Geländereiten mag zwar wichtig sein, aber wenn das jede Stunde so ist und dann noch der normale Preis verlangt wird finde ich das nicht in Ordnung. :ka:


    ____
    Anbei mein 9 jähriger Haflinger-Quarter Wallach Pepper. :herzen1:

    @CharlieCharles Naja, was nicht offiziell bekannt gegeben wird, gibt es ja schließlich auch nicht... Oder wie war das? :pfeif:
    Bei uns versuchen sie mit Bildern von gerissenen Tieren, die Leute wach zu rütteln, auch beim offiziellen Amt für Jagd und Fischerei hängen überall Plakate gegen den Wolf.

    Bei euch wird jede Wolfssichtung irgendwie unter den Teppich gekehrt und bei uns drehen die Leute durch wenn sie einen streunenden, grauen Hund sehen. |) Natürlich sind dann wieder alle Zeitungen voll mit der "Wolfssichtung"... Natürlich haben wir hier auch richtige Wölfe, aber die Sichtungen halten sich in Grenzen.

    Ich habe selbst ein Pferd, welches bei mir Zuhause steht und mittlerweile auch einen Welpen. Für mich ist es wichtig, dass der Hund zusammen mit dem Pferd funktioniert. Vor allem weil eben das Pferd bei mir Zuhause steht und ich den Hund auch mal frei laufen lassen will und nicht andauernd aufpassen muss ob Hund weggesperrt ist oder er dem Pferd in die Beine beißt oder was weiß ich... Auch kann der Hund am Morgen mit mir die Pferde füttern gehen ohne das ich anschließend wieder 5 Minuten nach Hause gehen muss den Hund zu holen und dann erst spazieren zu gehen.


    Da mein Pferd kein Problem mit Hunden hat und ich das auch weiß konnte ich sie schon nach wenigen Tagen unter kontrollierten Bedingungen zusammen führen. Das heißt meine Mutter hatte den Hund an der Leine und ich mein Pferd. Pepper (das Pferd) und Ruby (der Hund) haben sich kurz beschnuppert und dann hat sich Pepper wieder dem Gras gewidmet. Dabei konnte Ruby in aller ruhe das ganze Pferd beschnuppern, natürlich alles kontrolliert und es wurde auf die Reaktion von Pepper geachtet.
    Das habe ich dann öfters wiederholt.
    Einen Fehler denn ich gemacht habe und von dem ich dir abrate ist alleine mit Hund und Pferd spazieren zu gehen. Habe ich einmal gemacht als ich die Pferde geholt habe. Dachte das würde schon gehen, eigentlich läuft Ruby schön frei mit doch in der nähe von zwei Pferden war mir das noch zu unsicher, da ich angst hatte sie gerät unter die Hufe, also hatte ich beide "in der Hand" und es waren 5 schlimme Minuten, da ich total überfordert war, weil nichts klappen wollte. Also habe ich am nächsten Tag jemanden auf Pepper reiten lassen und ich ging mit Ruby und siehe da es lief alles ohne Probleme. Das haben wir mittlerweile öfters gemacht und ich lasse auch manchmal die Person die auf Ruby sitzt nach ihr rufen. Klappt mal besser, mal weniger gut.


    Werde zusammen mit meiner Reitlehrerin Ruby dann zum Reitbegleithund ausbilden, da sie selbst ihre eigenen Hunde erfolgreich dazu ausgebildet hat.


    Ruby kann auch mittlerweile frei mitlaufen wenn ich die Pferde füttern gehe, von der Stute einer Freundin wird sie zwar immer noch schief angeguckt und beschnuppert aber sie geht cool mit der Situation um.


    Er soll ja erst einmal mit den Pferden und den Eindruecken im Stall vertraut gemacht werden und sich daran gewoehnen. Witzig, frueher als ich och ein eigenes Pferd hatte (aber noch keine Hunde), hab ich mich nie gefragt wie man das eigentlich hinbekommt, dass die Hunde der anderen Einsteller immer so gelassen mit dabei waren oder gar am Pferd gelaufen sind. Das war einfach so als sei es das normalste der Welt :) Einmal gab es aber auch einen schweren Unfall, bei dem ein Junghund durch einen Tritt schwer verletzt wurde, das wede ich nie vergessen :( :

    In meinem alten Stall wurde mal ein Hund von einem Pferd in den Rücken gebissen weil die beiden auf der Koppel frei gelaufen sind, war nicht so schlau vom Hundebesitzer :schweig:

    Bin auch für große Hunde, da ich den Hund ebenfalls gerne zum reiten mit nehmen möchte. Generell ist mir im Umgang mit Pferd+Hund ein großer Hund lieber, bei den kleinen ist mir immer unwohl, wenn die in der nähe von so großen Tieren sind.... :ka:


    Auch sprechen mich große Hunde optisch mehr an.

    Auf Facebook gibt es eine Gruppe die sich vor allem auf die Pferdeprofis konzentriert. Dort wird jedes Wort von Sandra analysiert, umgedreht und vor allem kritisiert.
    Übergeschwappt ist die Sache vor allem als dieser Haflinger namens Nero in der Serie war. Die Besitzerin von dem war auch in der Gruppe und hat dann den Leuten mal erklärt was bei den Pferdeprofis wirklich abläuft. Gab auch einige Videos auf YouTube dazu. Wo diese Sandra-hassende Person (die selbst Pferdetrainerin ist) erklärt wie es zu machen gewesen wäre mit dem Hafi usw. Eigentlich eine lächerliche Geschichte, aber wenn man sowas auf den Sozialen Plattformen liest wundert es mich nicht das sich manche zurück ziehen.

    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Deutscher Schäferhund. Weil ich selbst einen besitze, wobei ich diese Gruppe generell interessant finde.


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Großer Schweizer Sennenhund


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Foxterrier Drahthaar


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Kurzhaardackel


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Hmm, hier schwanke ich zwischen Siberian Husky und dem Norwegischen Elchhund.


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Die Alpenländische Dacksbracke fänd ich toll.


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Deutsch Kurzhaar


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Labrador


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Kromfohrländer, finde die irgendwie schön bin aber nicht für diesen Typ Hund geschaffen.


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Irischer Wolfshund. Der gefällt mir von den Windhunden am besten, wobei ich nicht zwingend einen haben müsste.

    An dem kleinen See in unserem Park hab ich durch Zufall eine kleine Teichrallen - Familie entdeckt und beobachte die jetzt jeden Morgen - einfach niedlich! :D


    Brüten Wasservögel denn auch mehrfach, oder machen das nur die Singvögel? Die Enten hier hatten im Vergleich zu den Vorjahren fast gar keinen Nachwuchs - lediglich ein Küken hab ich gesehen!
    Kommt da eventuell auch nochmal eine Brut diesen Sommer?

    Soweit ich weiß brüten Enten ab März, meist so 10 Eier. Vielleicht waren die anderen Eier einfach unbefruchtet oder so. :ka:

    Für mich ist es momentan schwierig einzuschätzen wie viel Ruby Futter benötigt. Zu fressen bekommt sie am Morgen und am Abend. Züchterin hat mir schon erklärt wie ich sie weiterhin zu füttern habe, ist aber schwierig... :/ Beim Labrador-Opa alles kein Problem, aber jetzt wieder bei einem Welpen...

    @tinkatrulla Ich vermute mal anstelle von Sandra?
    Irgendwie schade, hoffentlich wurde sie nicht wegen der "Sandra-hassenden-Tussi-und-ihr-Gefolge" vertrieben. In den letzten Folgen hat Sandra eigentlich immer besser gefallen.