Wie habt ihr eure Hottis stehen?
Im Winter steht meiner von morgens bis es dunkel wird auf einem großen Paddock. Jedoch momentan alleine (mit anderen Pferden direkt nebenan) da er kein Pferd welches wir zu ihm stellen und eigentlich in seiner Herde ist, in ruhe lassen will und das geht leider nicht.
Abends kommt er dann in die Box.
Im Frühjahr kommen sie, kaum ist der Schnee weg, auf die große Koppel. Da dort eh nicht viel Gras ist bzw. nur wirklich altes Gras ohne viel Eiweißgehalt dürfen sie da untertags von anfang an sein und werden auf den saftigen Wiesen angeweidet. Er steht dann nicht mehr alleine sondern in dem Seniorengrüppchen von 8 Pferden und fühlt sich da pudelwohl.
Im Sommer stehen die Pferde Nachts auf der Weide und untertags in der Box. Pepper wurde letztes Jahr so dermaßen von den Kriebelmücken zerstochen. als ich ihn im Mai/Juni von der Weide geholt habe, konnte ich locker 30 Stück von seiner brust pflücken. Von den Bremsen will ich erst gar nicht sprechen. Im Stall ist es angenehm kühl und Insekten sind dort auch keine.
Im Herbst kommen die Pferde dann nochmal für 2-3 Wochen auf die Alm. Vor allem als Urlaub für die Schulpferde und da schick ich meinen immer gerne mit. Hat er sich ja verdient.
Solange es die Temperaturen zulassen bleiben sie dann noch die nacht draußen und wenn es zu kalt wird und morgens der Frost kommt, kommen sie raus sobald die Felder vom Frost befreit sind und sobald es dunkel wird rein.
Ich finde die Haltung so wirklich genial. Im Winter würde ich mir manchmal mehr Platz wünschen. Aber da bin ich mittlerweile verwöhnt vom Sommer da sie da wirklich super viel Platz haben.