Huhu,
schön das du dich jetzt nach älteren Pudeln umschaut!
Ich selber habe gerade einen 4 Monate alten Junghund und kann nur sagen, das einige ungeplante Kosten auf einen zukommen können (mal von seiner Betreuung abgesehen).
Kuma hatte in der kurzen Zeit bei mir Herbstgrasmilben (Floh Shampoo kaufen um Juckreiz zu mindern), Flöhe (zusätzlich noch zwei Flaschen Umgebungsspray und Spot On besorgen), wurde beim Spielen verletzt (Kosten für die Tierarztbehandlung). Dazu kommen noch die Impfkosten die je nach Tierarzt sehr hoch sein können. Außerdem verträgt er irgendetwas im Trockenfutter nicht. Also habe ich verschiedene Hundefutter ausprobiert die auch wirklich nicht günstig waren und bin letztendlich beim Barfen gelandet (Kosten für Futterplan da unerfahren und extra Gefrierschrank). Vom Impfen und der Betreuung abgesehen habe ich mit keinen dieser Kosten gerechnet.
Wenn Betreuungskosten schon zu viel sind, sehe wirklich von einem Welpen ab. Kann ich nur empfehlen und wünsche dir gesundheitlich alles Gute!
Ansonsten kann ich noch empfehlen eine Anzeige zur Betreuungssuche in die Kleinanzeigen zu stellen. Es gibt oft Studenten die sich anbieten. Natürlich hätten sie gerne etwas dafür, aber meistens nicht wirklich viel.