Beiträge von Eto Owl

    Also ich hab das jetzt ganz anders verstanden. Ich dachte, du sollst erst mal eine kleine Menge gekochtes Fleisch zu dem Futter dazu geben. So kenne ich Ausschlussdiäten mit Fertigfutter. Und den Test habt ihr jetzt komplett umsonst (aber nicht kostenlos) gemacht? Oder kann dir die TÄ nicht sagen, was die Werte bedeuten? Oben steht doch auf dem Papier drauf, dass man mit den Werten die Komponente auswählen kann, die du jetzt als erstes gibst.

    Ich habe den Test nicht mit der Tierärztin besprechen können. Sie wollte den Test eigentlich gar nicht machen, sondern nur den gegen Pollen etc :tropf: Ich weiß jetzt also im Grunde nur, dass er mal auf alles reagiert hat und momentan noch auf alles ohne 0 reagiert. Mehr verstehe ich leider nicht aus dem Ergebnis

    Ja, aber Du weißt ja nicht, ob die Hautprobleme, die er jetzt hat von einer Futtermittelallergie kommen. Das kann genauso gut von einer Umweltallergie kommen (darauf wäre ein Allergietest aussagekräftig). Viele Hunde sind z.b. mittlerweile auch auf Milben (Hausstaub z.b.) oder Gräser, Pollen usw allergisch. Ist das jemals abgeklärt worden? Ich habe 2 Hunde mit Futtermittelallergien und beide haben auch zusätzlich Umweltallergien. Eine muss dauerhaft dagegen behandelt werden, die andere nur temporär.


    Das wurde auch getestet.

    Milben, Schimmelpilze, Gräser, Kräuter, Bäume und Floh alles negativ.

    Behandelt wird er daher nicht. Die Tierärztin hätte hyposensibilisiert, aber es ist ja alles negativ. Also habe ich keinen Ansatz, woher es kommen kann.

    Ich hätte halt erst nur mit Fleisch angefangen und dann nach 6 Wochen Süßkartoffel dazu und nach weiteren 6 Wochen dann was Obst/Gemüse mäßiges? :tropf:


    Vielleicht zur Übersicht:

    Er wiegt 42/43 Kilo, ist 2 Jahre alt, unkastriert, ca 71cm groß und normal aktiv

    Also ich probiere es dann mal mit Pferd. Fakt ist, ich muss von dem Hypoallergenfutter weg, da seine Hautprobleme in Form von Huckeln eventuell daher kommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er diese schon hatte als er gebarft wurde - bin mir aber unsicher. Ich hoffe echt es funktioniert. Das letzte Mal hat er von Pferd gebrochen, aber da war sein Magen sowieso einfach komplett durch. Sollte ich es für den Anfang erstmal kochen?


    Ein Barfrechner hat mir eine Futtermenge von 860 gramm / tag angezeigt - davon 695 gramm Tier und 175 gramm Pflanzlich.

    Den Pflanzlichen Teil müsste ich ja erstmal weg lassen. Soll er dafür mehr Fleisch bekommen?

    Er soll 105 gramm Knochen bekommen. Knochenmehl kommt ja eher nicht in Frage? Ich habe Pferdeknochenbrei gefunden ansonsten halt nur Pferdeknochen mit bisschen Fleisch dran.

    Schaefchen2310 genau das gleiche bei Kuma. Juckt nicht wirklich, nur ein bisschen. Das scheint häufiger bei den Ridgebacks vorzukommen. Im Freundeskreis haben wir einen Rüde, der dadruch das gesamte Fell an den Beinen und Bauch verloren hat.


    Morelka vielen Dank! Ich google heute abend mal danach


    Nein, er war noch nie im Ausland :)


    SweetFrenchy nope wurde beides nicht gemacht. Er hat aber ansonsten auch keinerlei der aufgeführten Symptome

    Okay. Also alle 6 Wochen was dazu. Mangelerscheinungen sollte er ja nicht bekommen?

    6 Wochen Entenbrust, Herz, Leber, Innereien und getrocknete Entenleckerlie zum Training (/ oder halt Lamm)

    Dann nach 6 Wochen Reis dazu

    6 Wochen später mal ein Gemüse oder Obst


    Oder 6 Wochen Entenbrust

    Danach 6 wochen Herz dazu

    Dann 6 Wochen Leber dazu,...


    Ich bin ziemlich nervös etwas falsch zu machen :tropf:

    Ich denke, er verträgt kein Huhn, kein Rind und keine Karotte

    Hallo :) es kann hier weiter gehen, also fast xD erstmal muss ich noch das Hautproblem, zumindest mit den Reizungen zwischen den Beinen in den Griff bekommen um Allergie Symptome zu sehen. Zur Auffrischung: Ich habe alles an Fleisch durcheinander gefüttert, zu oft das Futter gewechselt und damit seinen Magen unbrauchbar gemacht. Er konnte letztendlich gar nichts mehr symptomfrei fressen, ausschläge, juckreiz, durchfall, brechen. Musste umsteigen auf Hypoallergenic. Das bekommt er seit dem 01.06.2019.


    Wir waren nun aber mal beim Tierarzt und haben einen Allergietest machen lassen. Ich weiß, sehr aufschlussreich ist er nicht, aber ich dachte besser als nichts.

    Leider verstehe ich die Ergebnisse nicht so wirklich. Könnte mir hier jemand helfen? Er hat jetzt über 1 Jahr nur Hypoallergenes Futter bekommen - sehr selten mal ein winziges Stückchen Lamm.


    Ich würde nun mit Lamm oder Ente anfangen, sobald ich seine Haut im Griff habe. Die Tierärztin meinte, ich solle mit einem Fleisch anfangen und jede Woche eine neue Komponente hinzufügen. Richtig?


    Ohhh ich freue mich schon darauf ihm bald wieder etwas anderes zu geben!


    1


    2


    3

    Er ist zwei. Die Tierärzte muss ich mal googlen, danke!