Auch wenn es Dir gegen den Zeiger geht. Du bist als Halterin einfach in der Pflicht Deinen Hund zu schützen. Das versäumst Du schon in dem Moment, in dem Du Fremdhundkontakt überhaupt zulässt. Noch ist Dein Hund verträglicht - mach noch 2-3 Moante weiter so und Du hast einen unverträglichen Hund an der Leine obwohl DU es hättest verhindern können.
Das weiß und und genau deshalb frag ich hier! Ich möchte meinen Hund schützen, ich weiß nur nicht wie.
Ich kann oft nicht vermeiden dass fremde Hunde dazu kommen.
Wieviele "Übergriffe" durch andere Hunde brauchst Du noch um zu begreifen, dass Fremdhundkontakt bei Deinem Hund scheinbar nicht gut klappt. Die Hintergründe sind doch erstmal irrelevant. Vorrangig solltest Du SOFORT damit anfangen Deinen Hund zu schützen.
Erstens ist es nicht so, dass Fremdhundekontankt generell nicht gut klappt, das hab ich auch nirgends geschrieben.
Was nicht gut klappt sind Begegnungen mit schwierigen Rüden. Meiner macht keine Probleme und hat auch genug positive Begegnungen.
Zweitens bin ich sehr wohl dabei meinen Hund zu beschützen, denke das kann man aus den Posts auch raus lesen.
Zumal Du Fremdhundkontakt an der Leine zulässt. Verstehe ich nicht. Warum?
Abmachen ist falsch, an der Leine auch
Mein Hund an der Leine, fremder Hund kommt dazu... ICH hab's zugelassen??
Szene 1 hättest Du verhindern können in dem Du sagst Du möchtest keinen Fremdhundkontakt. Schon gar nicht in einer solchen Konstallation. Sorry, aber nie im Leben würde ich meinen Rüden mit einer Fremdhündin "spielen" lassen wenn ihr Rüde dabei ist.
Ich hatte gar keine Zeit was zu sagen bevor Hund 1 bei mir war und Hund 2 los gemacht wurde.
außerdem: wo liest du dass das eine Hündin war? Warst du vielleicht der Halter? Ich weiß nämlich bis heute nicht welches Geschlecht dieser Hund hatte...
Szene 2 konntest Du nichts machen bzw. hast richtig reagiert. Das war ganz klar der Fehler der fahrlässig agierenden Halterin. Alles spricht dafür dass sie ganz genau wusste wie ihr Hund drauf ist und hat ihn trotzdem frei laufen lassen.
Szene 3 und wieder > hättest Du keinen Fremdhundkontakt zugelassen, wäre es nicht passiert.
Siehe oben... mein Hund spielte mit seiner Freundin, die hatten sich vorher schon ganz oft getroffen. Soll ich das unterbinden und ihn nur noch an der Leine im Park ausführen?
Wie oft willst Du Deinen Hund noch offenen Auges in eine solche Situation schicken? Ein ausgewachsener Hund braucht keine Fremdhundkontakte, sondern ausgewälte Spielfreunde, nach entsprechender, ritualisierter Annährung.
Noch mal siehe oben... Sowas hat er inzwischen zuhauf. Trotzdem bleiben Begegnungen mit Fremdhunden nicht aus.
PS. Hundewiesen sind Teufelswerk
Es gibt hier sonst leider kaum Möglichkeiten, den Hund frei laufen zu lassen.
Es ist außerdem keine Wiese, sondern eine Auslauf-FLÄCHE, also einfach ein großer Bereich, wo Freilauf offiziell erlaubt ist. Das habe ich auch bewusst so geschrieben.
Wäre nett, wenn du meine Posts ordentlich lesen würdest, bevor du urteilst.