Beiträge von Mia10

    https://silmanus-shop.de/



    Kennt den Shop jemand? Hat da schonmal jemand was bestellt?

    Ich habe dort ein verstellbares Halsband bestellt und bin super zufrieden. Sehr weich und wirkt hochwertig. Die Verstellung ist allerdings keine, die man ständig macht. Einmal einstellen, die Schraube sichern und dann hält das. Die Schnalle hält bei uns auch. Ist allerdings ein kleiner, leichter Hund, der nicht voll karacho ins Halsband springt.


    Nachtrag: Die Schnalle hat glaube ich so einen Federmechanismus drin. Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht mehr gut funktioniert, wenn einmal Sand reingeraten ist. Und wenn die beiden beweglichen Teile dann nicht mehr vollständig zurückspringen beim Loslassen, wird die Schnalle sich öffnen können.

    Und wir sind gestern in den (feinen Sprüh-)Regen geraten und der Bauchlatz vom Razzle Dazzle war erstaunlicherweise nicht nass. Und der Pulli war zwar von außen nass, aber von innen nicht. Ich habe das "wasserabweisend" des Pullis ja nicht geglaubt, aber anscheinend funktionierts :bindafür: .

    In unserem Fall, fand ich extrem auffällig wieviel weniger hektisch Yoshi beim spazieren war. Das kann bei nur einem Spaziergang natürlich Zufall sein aber werde ich weiter beobachten.

    Er blieb viel mehr stehen und schaute rum. Schnüffelte länger.

    Das ist mir bei unserer Junghündin auch aufgefallen. Also erstmal das Gegenteil, sie war bei nasskalten 6° ohne Wind auffällig hektisch unterwegs. Am nächsten Tag bei gleichem Wetter mit Pulli dann deutlich entspannter.

    Ich glaube da muss man den einzelnen Züchter jeweils prüfen, auf was er Wert legt, wie er die Hündinnen behandelt, welche Regeln er einhält usw.

    Wir haben unsere Junghündin von einem Züchter, der im KGFD züchtet. Die Mutter unserer Hündin stammt von einer Züchterin, die früher Mitglied im IHV war und nun selbst einen kleinen Verein zur Erhaltung der Spitze gegründet hat (Erhaltungszucht Spitz). Bei beiden würde ich jederzeit wieder einen Spitz kaufen.

    Der Razzle Dazzle fällt ja im Vergleich zum Pomppa Jumppa eher bequemer aus, oder? Wir haben einen Jumppa in Gr. 40 und der ist etwas lang, d.h. er stößt hinten an die hochstehende Rute, aber gleichzeitig so eng am Bauch, dass er vermutlich nicht kleiner sein dürfte, damit man ihn noch einigermaßen anziehen kann.


    Oder ich muss doch beide Größen bestellen und eine wieder zurück geben. Hmm...

    Ich denke gerade auch schon wieder über den Razzle Dazzle nach (schlimm dieser Thread :face_with_rolling_eyes: ). Was meint ihr welche Größe passen müsste bei Rückenlänge 37 cm und Bauchumfang 50 cm beim Rutenhochträger? Laut Größentabelle ist sie in der Rückenlänge an der unteren Grenze und mit dem Bauchumfang in der Mitte von Größe 40. Bei Größe 35 wäre beides an der oberen Grenze. Oh, und der Halsumfang liegt bei 27-28 cm, d.h. der ist nur bei Größe 35 innerhalb des angegebenen Bereichs.

    Den Hurtta Monsoon hat sie in Größe 40 und der ist sehr üppig.

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ein Hinweis noch, der mir beim Lesen in den Kopf kam. Ich weiß ja nicht, wo du genau stehst, wenn du deinen Hund vom Sofa runter oder aus dem Schlafzimmer raus haben willst. Möglicherweise blockierst du sie durch deine Körpersprache. Hunde sind Meister darin, Körpersprache zu lesen. Wenn du also in der Tür vom Schlafzimmer stehst und deinen Hund mit bedrohlicher Körperhaltung (weil du schon wütend oder genervt bist ) da raus befehlen willst, wird sie sich vielleicht auch einfach nicht trauen, an dir vorbei zu laufen. Das muss sie ja, um raus zu kommen. Gleichzeitig will sie dir aber nicht zu nah kommen. Sie weiß dann nicht, wie sie an die vorbeikommen soll und bleibt einfach da, wo sie ist. Du denkst, sie ist stur, wirst noch lauter und der Konflikt für sie noch schlimmer.


    Mein Mann hatte das gleiche Problem im Sommerurlaub, als er unsere ältere Hündin durch eine etwas tiefere Stelle am Strand locken wollte. Er stellte sich frontal vor sie hin und lockte sie. Sie blieb stehen und bewegte sich keinen Millimeter mehr. Erst als er sich seitlich weg drehte und ihr so den Weg frei machte, lief sie weiter.


    Wenn du deinen Hund also irgendwo weg haben willst, darfst du nicht dort stehen, wo sie hin laufen muss. Lass ihr Platz, mach den Weg frei, dann geht das auch.