Beiträge von Mia10

    Shezza hatte als Welpe eine Mittelohrentzündung. Da gabs dann auch Tropfen fürs Ohr, was das Fell dort ganz ölig gemacht hat.

    Mir wäre ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen ihn zu waschen. Erst als er wieder Gesund war kam er in die Wanne und wurde durchshampooniert, da war das Öl dann auch wieder weg. Und ich musste dann auch nicht vorsichtig sein, denn es war ja nichts mehr entzündet.


    Also würde ich einfach warten bis die Behandlung fertig ist. Abgesehen davon, dass es nicht so schön aussieht ist es ja kein Problem, oder?

    Naja, das Fell ist, nein war, hinter und unterhalb der Ohren so zusammengeklebt, dass man bis auf die Haut schauen kann. Ich war mir unsicher, ob das bei den jetzigen Temperaturen so toll ist, wenn es um die Ohren herum so kalt wird. Durch den Tipp mit dem Mehl ist das aber schon deutlich besser geworden, so dass sie da hoffentlich nicht mehr so kalt wird draußen. Wenn die Behandlung durch ist, waschen wir sie dann da noch einmal.

    Hundundmehr (wie kann man eigentlich die Namen verlinken? Edit: nun hats ja doch geklappt xD)

    Dir auch frohe Weihnachten.


    Vielen Dank für Deine Hinweise. Einen Teil davon machen wir auch schon. Nur die Alltagsroutine ist im Moment ganz und gar durcheinander gekommen. Dafür haben wir alle keinen Stress und Madam ist auch ruhiger und jagd weniger. Scheint auf sie abzufärben, wenn wir (oder insbesondere ich) gestresst sind.


    Vermutlich sollten wir uns wirklich erst noch besser kennenlernen und ihr mehr Zeit zum Ankommen geben. Danke, dass Ihr mich nochmal daran erinnert habt mit den Beiträgen, dass die Kleine ja eigentlich erst ganz kurz bei uns ist, auch wenn es mir schon ziemlich lange vor kommt :pfeif:.

    Unsere Hündin (Spitz) bekommt gerade so ein öliges Ohrenmedikament, das das Fell um die Ohren herum total verklebt hat. Gestern hatte ich versucht, das vorsichtig mit Hundeschampoo zu säubern, was aber leider keinen sichtbaren Erfolg hatte. Kann ich das Fell bei sowas auch einmal mit was fettlöslicherem behandeln? Irgendwie muss es doch wieder sauber werden ...:ka:

    Mein Geheimtipp bei öligen Zeug im Hundefell ist "Mehl"

    Das funktioniert wie ein Trockenshampoo.

    Ich habe es immer bei Bodo benutzt, nach den Spot ons die ja auch immer sehr ölig sind.

    Mehl einmassieren und dann ausbürsten? Danke für den Tipp :bindafür:

    Unsere Hündin (Spitz) bekommt gerade so ein öliges Ohrenmedikament, das das Fell um die Ohren herum total verklebt hat. Gestern hatte ich versucht, das vorsichtig mit Hundeschampoo zu säubern, was aber leider keinen sichtbaren Erfolg hatte. Kann ich das Fell bei sowas auch einmal mit was fettlöslicherem behandeln? Irgendwie muss es doch wieder sauber werden ...:ka:

    Solche Plätze gibt es bei uns, sie mag die aber nicht nutzen. Wir haben auch extra schon eine faltbare Box gekauft, weil wir dachten, sie mag das vielleicht lieber, in sowas zu liegen.


    Was mich bisher abgehalten hat, sie konsequent immer wieder auf so einen Platz zu schicken war folgendes:

    - im Sommer dachte ich, es wäre ihr vielleicht zu warm auf dem Platz

    - ich weiß nicht, über welche Zeiträume ich das durchziehen soll, sie muss sich ja vielleicht auch zwischendurch mal bewegen oder was trinken. Wenn ich sie immer wieder zurück schicke, geht das nicht.

    - es kommt mir so gemein vor, insb. abends, sie weg zu schicken wenn sie Nähe sucht


    Ich würde sagen, sie schläft/ruht unter der Woche nachts von 8 bis 6:30 (10,5h), vormittags ruht sie meist nur wenn ich arbeite 4,5-6h, läuft mir aber immer mal wieder nach, wenn ich einen Kaffee hole oder so. Tief schläft sie wenn dann nur kurz. Nachmittags sind die Kinder da, da schläft sie auch eher nicht. Di ist sie ganztägig in der HuTa, da habe ich keine Ahnung und am Wochenende schlafen wir länger, aber insgesamt siehts wohl eher schlechter aus.


    Also ja, sie schläft definitiv zu wenig.

    Dann könnte es sein, dass sie das als Stressabbau/Flucht nutzt. War bei meinem Spitz auch so.

    Hmm... d.h. wir müssten als erstes am Stressabbau arbeiten... Das kann auch sein, da sie im Prinzip den ganzen Tag aufpasst was hier so passiert. Fest schlafen tut sie tagsüber eher selten. Ich weiß nur nicht so recht, wie wir ihr klarmachen können, dass sie garnicht aufpassen muss :denker: