Beiträge von Mia10

    Ich zitiere mich mal selbst, denn der Mantel ist jetzt da und passt prima. Selbst das Geschäfterledigen klappt ohne, dass ich eingreifen muss. Vielen Dank nochmal für den Tipp :bindafür: .

    Darauf achte ich auch. Das sie gerne aussteigen möchte heißt nicht, dass ich sie dann auch sofort rauslasse.

    Allerdings gebe ich zu, dass ich das Thema bei unserer Ersthündin vernachlässigt habe. Der habe ich zwar beigebracht, dass sie nicht sofort rausspringen darf, aber bis zu Entspannung habe ich das bei ihr noch nicht durchgezogen.

    Gut, dass ihr mich hier nochmal auf alle möglichen Alltagsthemen und wie man sie trainiert aufmerksam macht. :smiling_face:

    Wie wär es damit https://www.kraemer.de/Themen/…l-Hundewalker-Athlete-0-g

    Der Softshellmantel wird am Hals und am Bauch mit breitem Klettband geschlossen . Ist halt nicht extra gefüttert, aber innen aufgeraut.

    Ich würde parallel mit Boxentraining im Auto und Anbindetraining starten. Das sind für mich mit die wichtigsten Übungen für einen normalen Alltag.

    Boxentraining im Auto wie Turbofussel das gerade beschrieben hat? Also nach dem Gassi Hund ins Auto laden und selbst noch eine Weile in der Nähe rumstehen und quatschen funktioniert. Das waren neulich vielleicht 15 min oder so. Wenn wir irgendwo hingefahren sind, will sie aber erstmal aussteigen. Gleich drin lassen geht noch nicht. Zumindest nicht, wenn ich nicht auch im Auto bleibe.


    Und Anbindetraining, so dass man den Hund irgendwo anbinden und weggehen kann? Oder nur, dass er entspannt, während er angeleint neben mir ist? Letzteres kann sie schon.

    Die kleine kann übrigens hervorragend ganz allein und längere Zeit in einem anderen Zimmer sein, wenn sie irgendwas erbeutet hat. Gerade hatte sie ein Stück dreckige Wäsche aus dem Wäschekorb gemopst und ist damit still und heimlich verschwunden. Ob man das irgendwie nutzen kann? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was die Physio für deinen Ersthund betrifft - wie sieht es denn mit Autofahren aus, ist die Kleine daran gewöhnt und wie sind die Hunde im Auto untergebracht? Viele Hunde können in der Box im Auto wesentlich einfacher alleine bleiben als im Haus, vielleicht wäre das eine Option. Wäre ja blöd wenn da bei eurem Senior was auf die lange Bank geschoben wird.

    Ich müsste mal testen ob die kleine im Auto bleiben mag, wenn ich mit der großen aussteige. Ich vermute mal nicht ...

    Ich kann aber die Kleine samt Autobox zur Not mit zur Physio reinnehmen. Das habe ich schon geklärt.


    PS: Unser Senior ist 5Jahre alt :loudly_crying_face:

    Danke für die Bilder. Ich habe den Mantel jetzt mal bestellt, mal schauen wie er bei meiner Hündin sitzt.

    Nachts sind sie halb getrennt, also beide im Schlafzimmer, aber die Kleine hat ihren eigenen kleinen Bereich neben dem Bett, in dem sie schläft. Die große hat den Rest des Schlafzimmers.

    Vormittags mache ich immer Mal wieder das Welpengitter mit der Kleinen drin für ne längere Zeit zu, aber das ist im gleichen Raum wie ich, somit übt das nur das räumlich eingeschränkt sein noch ohne dabei allein zu sein.