Hier ist ein Bild zum Back on Track Standardmantel. Sieht mit viel Fell ganz anders aus als bei deinem Hund Murmelchen
Beiträge von Mia10
-
-
Durchlass fuer die Rute bei BoT
Bei Kalle muesste ich den Mantel vorne anders einstellen, dann wuerd er nicht so faltig sitzen. Weil wir den Durchlass aber nicht nutzen, wars mir zu bloed den Mantel nur wegen den Fotos zu verstellen..
97534ed95a.jpgba485622a9aa8e34dde8.jpgMan kann den Reissverschluss dann wieder schliessen
Danke für die Bilder. Ich habe den Mantel jetzt mal bestellt, mal schauen wie er bei meiner Hündin sitzt.
Ich zitiere mich mal selbst, denn der Mantel ist jetzt da und passt prima. Selbst das Geschäfterledigen klappt ohne, dass ich eingreifen muss. Vielen Dank nochmal für den Tipp .
-
Na der Welpe ist doch voll gesund, der hat doch ein Mü Nase
-
Darauf achte ich auch. Das sie gerne aussteigen möchte heißt nicht, dass ich sie dann auch sofort rauslasse.
Allerdings gebe ich zu, dass ich das Thema bei unserer Ersthündin vernachlässigt habe. Der habe ich zwar beigebracht, dass sie nicht sofort rausspringen darf, aber bis zu Entspannung habe ich das bei ihr noch nicht durchgezogen.
Gut, dass ihr mich hier nochmal auf alle möglichen Alltagsthemen und wie man sie trainiert aufmerksam macht.
-
ich bin auch immer noch auf der Suche! hat jemand die wasserdichte Fleecedecke Rambo?
die hier: https://www.reitshop-hottemax.…-fleece-dog-rug-horseware
das sollte übrigens, PiaundGio ein wasserdichtes Fleece sein. Wie das auch immer funktionieren soll. Aber Equafleece ist ja auch wasserdicht.
Ich möchte einen Mantel den ich sowohl vorne als auch am Bauch öffnen kann und der zumindest leicht wasserdicht ist. Zudem soll er keine so riesigen Verschlüsse haben wie zB die Hundedecken von Kentucky Dogwear.
Jemand eine Idee?
Wie wär es damit https://www.kraemer.de/Themen/…l-Hundewalker-Athlete-0-g
Der Softshellmantel wird am Hals und am Bauch mit breitem Klettband geschlossen . Ist halt nicht extra gefüttert, aber innen aufgeraut.
-
Ich würde parallel mit Boxentraining im Auto und Anbindetraining starten. Das sind für mich mit die wichtigsten Übungen für einen normalen Alltag.
Boxentraining im Auto wie Turbofussel das gerade beschrieben hat? Also nach dem Gassi Hund ins Auto laden und selbst noch eine Weile in der Nähe rumstehen und quatschen funktioniert. Das waren neulich vielleicht 15 min oder so. Wenn wir irgendwo hingefahren sind, will sie aber erstmal aussteigen. Gleich drin lassen geht noch nicht. Zumindest nicht, wenn ich nicht auch im Auto bleibe.
Und Anbindetraining, so dass man den Hund irgendwo anbinden und weggehen kann? Oder nur, dass er entspannt, während er angeleint neben mir ist? Letzteres kann sie schon.
-
Die kleine kann übrigens hervorragend ganz allein und längere Zeit in einem anderen Zimmer sein, wenn sie irgendwas erbeutet hat. Gerade hatte sie ein Stück dreckige Wäsche aus dem Wäschekorb gemopst und ist damit still und heimlich verschwunden. Ob man das irgendwie nutzen kann?
-
Was die Physio für deinen Ersthund betrifft - wie sieht es denn mit Autofahren aus, ist die Kleine daran gewöhnt und wie sind die Hunde im Auto untergebracht? Viele Hunde können in der Box im Auto wesentlich einfacher alleine bleiben als im Haus, vielleicht wäre das eine Option. Wäre ja blöd wenn da bei eurem Senior was auf die lange Bank geschoben wird.
Ich müsste mal testen ob die kleine im Auto bleiben mag, wenn ich mit der großen aussteige. Ich vermute mal nicht ...
Ich kann aber die Kleine samt Autobox zur Not mit zur Physio reinnehmen. Das habe ich schon geklärt.
PS: Unser Senior ist 5Jahre alt
-
Durchlass fuer die Rute bei BoT
Bei Kalle muesste ich den Mantel vorne anders einstellen, dann wuerd er nicht so faltig sitzen. Weil wir den Durchlass aber nicht nutzen, wars mir zu bloed den Mantel nur wegen den Fotos zu verstellen..
97534ed95a.jpgba485622a9aa8e34dde8.jpgMan kann den Reissverschluss dann wieder schliessen
Danke für die Bilder. Ich habe den Mantel jetzt mal bestellt, mal schauen wie er bei meiner Hündin sitzt.
-
Hi, mir scheinen für "echtes" Alleinebleiben mit 4 Monaten auch noch die Grundlagen zu fehlen. Denn klappt es nicht, bekommt das Thema schnell eine Wertigkeit, die keinem der Beteiligten gut tut.
Hier war es so, dass ich von Anfang an die Hunde nachts getrennt habe. Der Welpe schlief bei mir, der Senior da, wo er immer schon schlief. Später habe ich die Hunde mit Kindergitter getrennt, wenn ich Videokonferenzen hatte, damit Ruhe ust und im Hintergrund nicht pünktlich zu Beginn zwei irre Terrier aufdrehen.
Den Jungspund habe ich dann mit knapp 6 Monaten regelmäßig allein mit zur Hundeschule genommen habe, und umgekehrt hatte ich auch öfter TA Besuche mit dem Senior, wo der Jungspund anfangs mitkam, aber allein im Auto zurückblieb und später dann allein daheim blieb.
Die ideale Zeit, einen jeweils daheim zu lassen, ist vormittags, weil da beide normalerweise schlafen. Nachmittags ist die Erwartung, dass es Gassi geht und dann Futter gibt, die Erregung ist also höher. Trotzdem habe ich diesen Sommer (der Jungspund war eineinhalb) begonnen, getrennt Gassi zu gehen, und niemand war weiter daheim. Der Zurückbleibende blieb im Garten und konnte uns sehen, wo wir hingingen, bis wir ums Eck waren. Anfangs habe ich diese getrennten Gassigänge extrem kurz gehalten und dann immer weiter ausgedehnt, bis ich jetzt beiden jeweils sagen kann "Du bleibst da!" und der jeweilige Hund weiss, jetzt bleibt er allein.
Ich finde, man muss da auch ein bisschen gucken, was der Hund schon leisten kann. Es gibt als Welpe und Junghund immer wieder Phasen, da ist der Hund unsicher und mit sich selbst bedient, da brauch ich sowas gar nicht neu anfangen, wenn der Schuss nicht nach hinten gehen soll.
Ist der Hund aber stabil und lernt gern Neues, warum nicht Selbständigsein in allen Facetten immer kurz üben und positiv verknüpfen? Zb wenn ein Hund aussteigt, einer bleibt im Auto, ne Handvoll Leckerli reinwerfen hat hier gut funktioniert. Oder ne Handvoll Futter hinwerfen, wenn man weggeht mit dem anderen Hund.
Nicht zu viel zu früh wollen, aber auch keine Chancen verpassen, die Grundlagen für später zu legen, das ist tricky. Viel Erfolg! 🍀
Nachts sind sie halb getrennt, also beide im Schlafzimmer, aber die Kleine hat ihren eigenen kleinen Bereich neben dem Bett, in dem sie schläft. Die große hat den Rest des Schlafzimmers.
Vormittags mache ich immer Mal wieder das Welpengitter mit der Kleinen drin für ne längere Zeit zu, aber das ist im gleichen Raum wie ich, somit übt das nur das räumlich eingeschränkt sein noch ohne dabei allein zu sein.