Hallo zusammen,
wir haben ja seit ein paar Monaten einen Zweithund. Sie ist jetzt 4 Monaten alt.
Beim Züchter konnte sie schon mit den anderen Welpen auch ohne Mama bis zu zwei Stunden alleine bleiben. Bei uns ging zu Anfang erstmal gar nichts, sie hat gefiept sobald eine Tür vor ihrer Nase zu ging.
Inzwischen geht das aber zusammen mit unserer Ersthündin ganz gut. Die beiden haben wir bisher bis zu 1 h alleine gelassen. Das klappt soweit gut.
Ganz anders ist es, wenn die Kleine ganz alleine bleiben soll. Was auch schon ein Problem ist, ist wenn ich mit der Ersthündin das Haus verlasse, andere Familienmitglieder (Mann und/oder Kinder) aber noch da sind. Wenn mein Mann da ist, lässt sie sich ganz gut ablenken, wenn nur die Kinder da sind, ist es schlimmer.
Nun ist die Frage, wie man das üben kann. Ich habe jetzt erstmal angefangen, sie immer wieder aus meinem Sichtfeld wegzuschicken, wenn sie mir hinterher latscht.
Und dann? Ich kann ja schlecht die Ersthündin mit mir rumschleppen, wenn ich x-mal am Tag irgendeinen Tür vor ihr zu mache, zum Müll und zum Briefkasten gehe, etc. wie man es mit dem ersten Hund machen würde .
Wie macht man das?
LG, Mia