Ich brauche mal ein paar Ideen. Meine Junghündin hat Annyx Gr. XS oder Bumer in gleicher Größe getragen. Ich war eigentlich der Meinung das sitzt gut, aber sie hat davon furchtbare Verspannungen bekommen.
Die Chiropraktorin, bei der ich deswegen war, hat ganz klar vom Geschirr abgeraten, weil sie sehr zart und schmal gebaut ist und die Vorhand sehr hoch nimmt beim Laufen. Ihrer Erfahrung nach würde dann jedes Geschirr Blockaden verursachen.
Das Problem ist, dass ich sie noch frei laufen lassen kann, da sie jagen würde. Zum Glück springt sie nicht voller Wucht in die Leine rein, so dass ich aktuell einmal am Tag mit 5 m Flexi oder leichter Schleppleine am breiten Halsband Gassi gehen, damit sie etwas mehr Freiraum hat. Allerdings nervt mich das total und optimal für sie ist es ja auch nicht.
Vorgestern habe ich doch nochmal das Annyx angezogen, weil ich dachte, ich könnte es ja vielleicht dann wenigstens für die lange Schleppleine ab und zu benutzen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie damit tatsächlich vin Anfang an verkürzt läuft und neue Blockaden will ich auch nicht riskieren. Nachdem ich es ihr ausgezogen hatte, hat sie sich geschüttelt und lief wieder normal.
Vielleicht ist ihr das Polster zu hart oder auch zu breit (jedenfalls kommt mir das zumindest im Halsbereich sehr breit vor im Vergleich zu Ihrer schmalen Schulter. Sie muss die Riemen auch mit dem Schulterblatt aktiv weg drücken , wenn sie die Beine nach vorne schwingt.
Nun habe ich überlegt, ob ein Geschirr mit schmaleren weicheren Riemen vielleicht gehen würde, aber seitlich rumrutschen sollte es ja auch nicht. Sie hat einen ziemlich spitzen Widerrist ( heißt das bei Hunden auch so), so dass z.B. das Dog Copenhagen bei ihr immer seitlich verrutscht.
Ansonsten wäre vielleicht das Safety eine Alternative, weil das ja gleich ganz anders geschnitten ist und am Hals recht eng aussieht. Allerdings sehen da die Riemen wieder so breit aus.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was passen könnte?