Hallo zusammen, wir sind zwar kein Mehrhunde-, sondern nur ein Zweihundehaushalt, aber Dynamik zwischen den Hunden gibt's ja auch so und dazu habe ich eine Frage. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
Unsere Althündin ist 5 Jahre alt und sehr nett bzw. wenig durchsetzungsfähig. Wir haben jetzt seit gut zwei Monaten eine Junghündin da, die sehr frech ist und durchsetzungsstark, d.h. sie respektiert nur Hunde (oder auch Menschen), die es schaffen ihr Grenzen zu setzen. Das das mit der Althündin Management erfordert, haben wir ja schon vorher gewusst, aber irgendwie habe ich mir das wohl auch einfacher vorgestellt.
Jedenfalls ist die Kleine frech und will mit der Großen spielen, die das wiederum aber garnicht will. Die Versuche unserer Großen, sich die Kleine vom Hals zu halten funktionieren nicht, daher müssen wir das regeln. Das tun wir entweder mit einem Abbruch oder wir rufen die Kleine zurück und belohnen sie dann fürs kommen. Letzteres hatte der Hundetrainer vorgeschlagen, also wir sollten die Interaktion zulassen solange die Kleine nett ist und wenn sie zu heftig wird bzw sobald die Althündin beschwichtigt, sie abrufen und die Interaktion damit beenden. Das klappt Zuhause relativ gut, solange die Kleine entspannt ist. Ist sie aber übermütig, was z.B. auch beim Gassi eben häufiger vorkommt, läuft sie regelrecht Attacke auf die Althündin. Dann knurrt sie, rennt los und verbeißt sich im Fell der Althündin. Da weiß ich nicht genau, wie ich das händeln soll, die Kleine bricht zwar inzwischen auf meine Ansage auch sofort wieder ab, aber es wäre doch besser, wenn sie es ganz lässt. Meistens sind die beiden Hunde dabei auch soweit weg, dass ich nicht dazwischengehen kann.
Ähnliches passiert, wenn die Althündin schnell rennt oder auch einfach aufgeregt rumhampelt. Klassisches Beispiel, die Große wird abgerufen und rennt an der Kleinen vorbei. Diese fängt an zu knurren und springt der alten in den Weg. Das versuche ich dadurch zu lösen, dass ich vorausschauend abrufe, so dass die Kleine nicht dazwischen steht oder ich so nah an ihr stehe, dass ich sie ggf. abblocken kann. Kann das sein, dass sie die Große da schon begrenzt und die Große aus ihrer Sicht sich nicht frei bewegen darf? Machen Hunde sowas schon mit 4 Monaten?
Jedenfalls finde ich das Ganze sehr unschön für unsere Althündin, die sich ja nunmal den Zwerg nicht ausgesucht hat und ich möchte sie da besser schützen. Allerdings weiß ich insbesondere beim Gassi nicht wie ich das umsetzen soll.
LG, Mia