Bei unserer klappt das mit dem Wachen abstellen nicht gut. Vielleicht habe ich noch nicht den Dreh raus oder es ist einfach schwieriger, weil sie die ersten 2 Jahre ihres Lebens nichts anderes gemacht hat. Da wurde nichts reglementiert.
Beiträge von Mia10
-
-
EDIT Was spricht denn dagegen, dass sie als erste zur Tür läuft und meldet?Da spricht dagegen, dass sie sich da sehr reinsteigert und nicht mehr aufhört zu bellen. Somit soll sie da am liebsten garnicht als erstes hin und wenn doch biegt sie inzwischen schon fast automatisch zu ihrem Platz im Büro ab, nachdem sie bellend Richtung Tür gelaufen ist.
-
Das dabei sein wollen macht mir gar nichts. Wenn ich aber ständig, wenn ich mich bewege, aus großen Kulleraugen angeglotzt werde, stört das schon.
-
Abends hatte ich sowieso vorgehabt sie nicht wegzuschicken, gar keine Nähe macht dann ja auch wieder Stress. Sie vormittags bei mir zu haben hat auch den Vorteil, dass sie dann nicht zur Tür rennt, wenn es klingelt. Da bin ich ja dazwischen (irgendwie gibt's immer mehr Baustellen, je mehr ich schreibe...)
Dann werde ich das jetzt erstmal eine Weile so durchziehen. Mal schauen wie es wird und ob sie an meinem Bürotag dann vielleicht doch mal woanders liegt.
Sasa :-) schon, dass es bei dir hilft, das macht Mut
-
Auf feste Plätze möchte ich sie nicht so gerne schicken, da sie sehr oft den Platz wechselt und ihr einfach auch schnell zu warm wird auf Decken und Kissen.
Da ist für uns das wegschicken und sie sucht sich selbst eine Platz einfach praktikabler.
Ich überlege gerade, wie denn nun die konkrete Umsetzung sein sollte.
Wäre das ok, wenn sie weiterhin vormittags bei mir im Büro liegt (da schläft sie oft auch tief zwischendurch) und ich ihr verbiete mitzukommen, wenn ich kurz rausgehe? Und nachmittags würde ich sie dann jeweils wegschicken, wenn ich durchs Haus laufe und Hausarbeit mache.
Oder sollte sie auch morgens auf Abstand bleiben und dann lieber in einem anderen Raum sein?
-
Ach so, und wenn wir irgendwo zu Besuch im Garten sind wird auch erstmal die Grenze abgecheckt.
-
Ach noch kurzer Nachtrag: Meine können aber auch liegen bleiben wenn ich mich hier Zuhause bewege (vor allem abends, wenn sie vermutlich eh kaputt sind). Kann Mia das auch, oder springt sie permanent auf sofern du dich bewegst?
Situationsbedingt bleibt sie auch liegen, z.B. morgens, wenn ich arbeite und in die Küche gehe um einen Kaffee zu holen. Da bleibt sie liegen, schaut aber ob ich wiederkomme.
Und eben habe ich sie vor dem Kochen weggeschickt, da sie hinterherkam und sie hat die ganze Zeit im Wohnzimmer gelegen ohne es nochmal zu versuchen in die Küche zu kommen.
Wenn natürlich Gassizeit ist und ich aufstehe bleibt sie nicht liegen. Es könnte ja sein, dass es jetzt los geht.
Das alleine bleiben kommt auf die Zeit drauf an. Eben war ich kurz einkaufen, da hat sie zwar an der Haustür gewartet, aber war nicht übermäßig aufgeregt, als ich wiederkam. Vor ein paar Tagen musste sie nachmittags knapp 6 h alleine bleiben, was sie eigentlich von vor Corona auch kennt (da allerdings vormittags), da war sie hinterher ganz schön aufgeregt. Das ist auch ein Grund weswegen ich da ein bisschen Abstand reinbringen will.
-
Können Spitze das besser als andere Rassen? Immer mit einem Ohr auf Empfang sein und trotzdem dabei entspannen?
Nein, finde ich nicht. Gerade, wenn man mit denen auch noch normal Spazieren geht und Beschäftigung macht, müssen die in meinen Augen genauso Job-frei schlafen können wie andere Hunde auch. Wenn meiner im Garten war, wo er schlafend auf der Bank liegt und ich ihn reinhole, merkt man, dass der erst Mal richtig schlafen muss von dieser Arbeit.
Spitze, die ausschließlich auf dem Hof leben und da rumlungern, haben ja nicht noch anderes zu tun. Sie können alle Energie fürs Wachen verwenden und brauchen nicht noch für was anderes welche.
Sie hat auch einen ewig weiten Radius und haut auch gern mal quer übers Feld ab um ein paar Rehe aufzuscheuchen, wenn ich nicht aufpasse, kommt aber in der Regel schnell wieder zurück und sucht mich dann aufgeregt, wenn sie mich nicht mehr sehen kann.
Nunja, das meine ich eher nicht ... das ist schlicht sich mit Jagen bespaßen. Ich meine damit eher, dass der Spitz vorne läuft und schon mal checkt, er, wenn man sich irgendwo niederlässt sofort eruiert wo die Grenzen des Geländes sind etc ...
Wie ist das mit den Aufpassorten (Flur)?
Würde ich nicht immer zulassen. Ja, die dürfen da mal rumliegen und schlafend wachen, aber ich finde auch, dass man die woanders parken können sollte. Ich versuche im Tagesverlauf immer hinzubekommen, dass der Kerl auch Pausen vom Job macht über ein paar Stunden.
Draußen Wachen, auch wenn's nur der ganze Nachmittag im eigenen Garten ist, ist für sie deutlich anstrengender als drinnen wach-zu-schlafen. Das merkt man deutlich.
Gassi gehen und irgendwo stehen bleiben machen wir selten, haben ja keine eigene Wiese irgendwo mit Grenzen und so. Wenn wir einfach irgendwo rumstehen, wird ihr Radius, in dem sie erkundet aber auch immer größer. Vielleicht ist das vergleichbar. Irgendwann, wenn's mir zu weit wird, rufe ich sie dann aber zurück. Insbesondere, weil sie sich ja gerne mal mit Jagen bespaßt .
Ach so, und vorne laufen und alles abchecken will sie immer, das hatte ich ja schon geschrieben. Das lasse ich auch zu, sofern nicht irgendwas dagegen spricht.
-
An sich will ich ihr das Wachen auch nicht unbedingt verbieten, es gehört beim Spitz ja ab Werk dazu.
Ich möchte nur nicht, dass sie sich dadurch stresst. Andererseits scheint sie das ganz gut verpacken zu können, und wirkt insgesamt nicht gestresst oder so, auch wenn sie tagsüber nicht viel tief schläft. Können Spitze das besser als andere Rassen? Immer mit einem Ohr auf Empfang sein und trotzdem dabei entspannen?
-
Sie hat auch einen ewig weiten Radius und haut auch gern mal quer übers Feld ab um ein paar Rehe aufzuscheuchen, wenn ich nicht aufpasse, kommt aber in der Regel schnell wieder zurück und sucht mich dann aufgeregt, wenn sie mich nicht mehr sehen kann.
OK, also wegschicken bis sie mich nicht mehr sehen kann kriege ich hin. Wie ist das mit den Aufpassorten (Flur)? Sollte ich sie da dann auch wegschicken? Wenn ich z.B. im Schlafzimmer Wäsche falte liegt sie meist im Flur davor, da muss ich ja durch um das Schlafzimmer zu verlassen.