Hat eigentlich jemand von euch ein Führgeschirr aus Biothane? Ich habe gestern bei Lennie gesehen, dass es sowas auch gibt. Wenn ja, wie findet ihr so ein Geschirr?
Beiträge von Mia10
-
-
Mich auch
Mich auch
Mich auch (zur Horizonterweiterung)
-
Bei uns sind es zum Glück nur 300 m und dann kann die Schleppleine lang sein. Aber mit der Wäscheleine hatte ich bisher auch immer eine Führleine dabei.
-
Ich finde die 8 m Flexi zu kurz und man kann auch nicht so gut zwischendurch den Hund absitzen lassen und weitergehen ( Keks oder Dummy verstecken, oder einfach nur als Bleibübung z.B.). Da nehme ich lieber eine Schleppleine. Und da Tinka noch nicht sicher kontrollierbar ist bei Wild (daran arbeiten wir noch), mag ich mich auch nicht "nur mal kurz" über die BuS hinwegsetzen, so wie das viele hier tun. Somit bleibt die Leine eben immer dran und sollte eine abnehmbare Länge haben. Eine Flexi gibt's ja leider nicht länger, somit habe ich eigentlich keine Wahl.
-
Tja, alles nicht so einfach. Vielleicht nehme ich doch lieber nur 10 m . Die Leinen sind halt auch nicht so günstig, dass ich eine längere kaufen und im Zweifel abschneiden möchte ...
-
Das habe ich gerade getan. Mal schauen, was sie mir empfehlen
Vielleicht magst du dann kurz bescheid geben wenn du Antwort hast. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, was die schreiben 😬🙈
Hallo, ich habe bereits eine Antwort bekommen. Sie schreiben, dass man die Gewichtsgrenze Ernst nehmen soll, insb. wenn der Hund auch mal reinrennen wird. Sie empfehlen mir also die Leichte Standardbiothane, halten sich aber etwas bedeckt mit einem Hinweis auf das maximale Leinengewicht. Hinweis war, dass die Leine kein Wasser aufnimmt und daher nicht schwerer wird und dass wenn mein Hund ein aktiver Hund ist, der generell keine Probleme mit einer Leine hat, auch mit dem Gewicht der 15m Leine, also den 300g keine Probleme haben sollte.
-
Das habe ich gerade getan. Mal schauen, was sie mir empfehlen
Vielleicht magst du dann kurz bescheid geben wenn du Antwort hast. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, was die schreiben 😬🙈
Kann ich gerne machen.
Tüdelü Danke für den Tipp. Hast Du die 10m/10mm-Variante? Magst du sie vielleicht einmal wiegen als Vergleich?
-
frage einfach mal bei Lennie selber ob die Ultra Thin Leine für einen etwas zu schweren Hund mit Jagdtrieb auch noch ok wäre. Vielleicht haben die ja eine Empfehlung für mich.
Das Würd ich mal machen... Sie liegt ja Gewichtsmäßig nur knapp drüber. Rein nach Aussage muss die Leine ja eine 4,9 kg Hündin halten, welche in die Leine brettert. Wie charlymira geschrieben hat, der Karabiner wird eher das Problem, den kann man doch bei lennie auch tauschen bzw aussuchen. Evtl wäre das eine Alternative 🤔
Generell siehst du das schon richtig, die biothane lässt sich schon etwas leichter ziehen und hängt auch nicht so oft fest, aber das Grundgewicht bleibt (meine Meinung)
Das habe ich gerade getan. Mal schauen, was sie mir empfehlen. Danke euch
-
Die wiegt bei 10m Länge 208 g und bei 15 m Länge 303 m. Eigentlich hätte ich am liebsten wieder eine 15 m lange Leine, bin mir aber unsicher, ob die nicht für so einen kleinen Hund zu schwer ist.
Naja, beantwortest du dir ja fast selber.
Die von Trixie wiegt 140 g in trocken und in feucht und dreckig hat sie heute morgen 385 g gewogen und war schon ganz schön schwer zu ziehen. M
Sind eben nur 882gramm Unterschied zwischen nasser Trixie und trockener 15 Biothane.
Also wenn du meinst das die 80 gramm für deine Hünding deutlich weniger sind kannst du wieder die 15 m nehmen.
(Und bei kleinen Hund können so 80gramm echt ne Menge ausmachen!)
Das ist genau der Punkt, der mich zu meiner Frage bewogen hat. Was ich nicht einschätzen kann ist, ob die Biothane-Leine einfacher zu ziehen ist als eine Seilleine. Theoretisch müsste das so sein, weil Biothane ja ein deutlich glatteres Material ist und somit weniger Reibung auf dem Boden haben sollte. Deshalb hatte ich auf Erfahrungen aus der Praxis gehofft .
Oder frage einfach mal bei Lennie selber ob die Ultra Thin Leine für einen etwas zu schweren Hund mit Jagdtrieb auch noch ok wäre. Vielleicht haben die ja eine Empfehlung für mich.
-
Ich habe eine dieser "ultra thin" (glaube ich, oder eine Kategorie drüber - auf jeden Fall flach und wirklich sehr sehr leicht) Leinen von Lennie in 15m für 16kg Hund. Finde ich gut so. Allerdings wird Biothane sehr rutschig und wenn ich doch mal reingreifen muss, nervt mich das. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Für mich immer noch die beste Option.
Hallo Lolalotta, dann liegt dein Hund ja auch über der Gewichtsempfehlung. Zieht er auch mal ordentlich an der Schleppleine und sie hält trotzdem ?
Interessehalber gab ich mal gewogen 🙈 knapp 90 g 🙃 inkl Bolzenkarabiner.
Am Anfang hing meine auch oft mal in der Leine, hat sie super ausgehalten. Allerdings wiegt sie nur 4,5 kg...
In deinem Fall würde ich dann wahrscheinlich auch die stabilere Version nehmen, sie muss ja doch etwas mehr aushalten.
Generell Daumen hoch für die Lennie biothane Leine.
Mir persönlich wäre allerdings die 15 m für meine Maus zu schwer. Knapp das 3fache... Bei Nässe oder Schnee kommt noch a bissl was dazu.
Die lennie gibt es doch auch nach Maß, evtl wären 12 m ne gute Alternative?
(mir waren die Standart 5 m immer zu kurz und 10 m zu lang, da war lennie super 😊)
Hallo Bellchen, eigentlich sind die 15 m für meine Hündin schon an der unteren Grenze ihres Wohlfühlradius. Wir haben hier BuS, somit muss sie tatsächlich über mehrere Monate draußen auch an der Leine bleiben, daher wäre das schon die Länge meiner Wahl.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ultra Thin Leine sich gerne vertüddelt bzw. verknotet. Ist das bei dir auch so, oder hast du da keine Probleme mit?